SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
XuXu
  • XuXu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

mein Berufswunsch ist SAP Programmierer. Zur Zeit mache ich meinen Realschulabschluss.

Nun zu meinen Fragen:

Welcher Abschluss wird verlangt?

Wo und wie kann man gut ABAP 4 lernen?

Was sollte man sonst noch an Erfahrungen mitbringen?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - Danke und Gruß XuXu

marc2005
vor 19 Jahre
Hallo XuXu,

den Beruf des klassischen ABAP/4 Programmierers, wird es in der Form nicht geben. Es gibt einen so genannten Fachinformatiker oder IT-Kaufmann, welches beides Ausbildungsberufe sind und somit ein Realschulabschluss ausreichend ist. Weitere Möglichkeiten als ABAP/4 Programmierer zu arbeiten währe ein Informatikstudium - ABER überleg es Dir gut!
Die Programmierung an sich, ist meiner Meinung nach so ein alles oder nichts Prinzip - entweder es geht und man sieht auch keine Probleme oder man sieht vor Problemen kein Land mehr! Eine zweischneidige Geschichte und deshalb eine gründliche Überlegung Wert!
Ich persönlich würde Dir empfehlen, ein Studium in diesem Bereich einzuschlagen. Man ist nicht nur der "kleine Programmierer", sondern versteht dann auch die Hintergründe seiner Arbeit viel besser. Des Weiteren bietet ein Studium eine sehr gut und immer noch solide Grundlage um darauf aufbauen zu können. Ich möchte damit sagen, leg Dich nicht zu früh auf ein spezielles Fachgebiet, wie in Deinem Fall SAP ABAP/4 fest!
Zu Frage zwei – wo und wie kann man ABAP/4 lernen. Es gibt diverse Bücher zu diesem Thema, die zum Teil aber auch recht teuer sind (evtl. Stadt Bücherei oder Hochschulbibliothek). Eine weitere Möglichkeit bietet SAP direkt über Hilfestellungen oder den sog. “Muster Button“ im ABAP Editor (Mustersyntax). Die sicherlich beste, aber auch teuerste Variante sind SAP Schulungen zum Thema ABAP/4. Diese Schulungen oder auch Trainings werden direkt von SAP (Walldorf) oder von den sog. SAP Systemhäusern angeboten. Sind aber für privat Leute aufgrund der recht hohen Kosten nicht zu empfehlen.
Zu Frage drei – als Erfahrungen oder Vorkenntnisse sind sicherlich allgemeine Computerkenntnisse und logisches Denken wichtige Grundlagen. Ein gewisses mathematisches Grundverständnis ist auch sehr hilfreich. Ansonsten braucht man sehr, sehr vvviiieeelll Geduld!
Also noch viel Spaß auf der Suche nach Deinem Traumjob!

hu Marc2005
ypsilon
vor 19 Jahre
HI,

wie marc2005 schon geschrieben hat, wird man nicht einfach so ABAP-Programmierer.

Es gibt aber Schulen, an denen wird SAP bzw. ABAP unterrichtet.

Ohne SAP Wissen, wirst Du auch mit ABAP nicht viel erreichen.

Eine Schule, damit Du eine Idee davon bekommst findest Du unter:

www.edvschule-plattling.de

hier wird garantiert SAP unterrichtet und auch ABAP, die Schule liegt allerdings in Niederbayern.
Solche Schulen findest Du aber vielleicht auch anderswo, evtl. mal Anfrage an die Schule in Plattling stellen, vielleicht kennen die noch gute Schulen.

Ich war selber auf dieser Schule, darum kann ich diese nur empfehlen, allerdings habe ich den staatl. gepr. Wirtschaftsinf. gemacht.

Gruß
ypsilon
TobiasTrapp
vor 18 Jahre
Hi,

Programmierer wird man durch Praxiserfahrung. Gehe zu einer Firma, die SAP-Entwicklung macht.

Ich hatte z.B. einen Werkstudenten, der an der FH SAP-Kurse belegt hat. Von mir hat er dann ein Programmierthema bekommen.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Es gibt übrigens gute Bücher: "Abap Objects" von Keller/Krüger bzw. anschließend "ABAP Best Practices". Auf jeden Fall sollte man das nicht nur in der Theorie lernen sondern auch programmieren. Installier Dir am besten einen Mini-WAS.
Matador
vor 18 Jahre
Hallo,

waren ja schon recht viele Antworten also nur noch ein kleiner Zusatz.

In dem bereits vorgeschlagenen Buch  "Abap Objects" von Keller/Krüger ca. 65€ findest du auch CDs auf denen sich ein MBS (Mini-Basis-System) befindet, dass du auf deinem REchner installieren kannst.

Dort findest du die komplette Entwicklungsumgebung und kannst anfangen ABAP/4 zu entwickeln.

Aber ACHTUNG um ABAP/4 programmieren zu können sind ersteinmal grundlegende SAP Kentnisse erforderlich. Stell Dir das nicht vor wie "Ich installiere mir das .NET-Studio und legen los". ABAP/4 ist auf die SAP Infrastrukur ausgelegt und bevor du diese Infrastruktur nicht kennst, macht es kaum Sinn ABAP/4 zu lernen....

Grüße

Richard
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
...und es darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass man als ABAP Entwickler oft sehr intensiv mit BWL konfrontiert wird, da das eine ohne das andere keinen Sinn bei SAP Software macht. Wer also eine absolute Aversion gegen BWL  hat, sollte besser einen anderen Weg einschlagen.

Gruß

jmen

Guranga
vor 18 Jahre
Auch wenn der threat schon etwas älter ist ;)

Ich kann da am Meisten zu sagen weil ich genau der bin wonach der Threadersteller gefragt hat ^^

Hab ganz normal Realschule gemacht, dann eine wirtschaftliche Ausbildung (schulisch), aber voher keinen Kontakt zu SAP und ABAP.

Nun bin ich seit einem halben Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungswentwicklung und ich programmiere im Betrieb nicht normal sondern ich programmiere in ABAP ;)

Ja zunächst ist viel einlesen angesagt, am Anfang sehr ansträngend, ich hab voher PHP gemacht und ABAP für SAP Reports usw... ist damit nicht vergleichbar...

Das schöne ist das ich mehrere Kurse unteranderem auch in Walldorf besuchen konnte, das würde ich als Vorteil zum Studium sehen, bezahlen musste ich diese nämlich nicht selber.

Ich wurde natürlich mit den 1. Reports total ins kalte Wasser geworfen, aber nach einigen Startschwierigkeiten, kenne ich mich zunehmend immer besser aus und kann auch größere Sachen entwickeln.

Die Erfolge kommen in kleinen Stücken und nicht immer ohne Nachfragen, aber sie kommen...!

Und hält man sich das vor Augen und bleibt man am Ball kann man sich sicher sein das man am Ende sein Ziel erreicht und auch wenn der threadauthor das wohl nicht lesen wird... er soll am Besten eine Ausbildung wie ich machen, in einem Unternehmen das halt SAP Leute braucht und somit auch ausbildet, auch wenn das eher wenige sind ^^

Gruß
Das Beste im Leben ist Verständnis für alles Schöne zu haben!
stefanyukana
vor 4 Monate
https://mobilunity.ch/blog/sap-abap-entwickler-mieten/ 

Das Erlernen von ABAP 4 kann über Bildungsinstitute, Online-Plattformen oder SAP-Schulungen erfolgen. Praktische Erfahrung ist entscheidend – nutze Testsysteme und beteilige dich an Projekten, um deine Fähigkeiten zu festigen.

Zusätzlich zur ABAP-Programmierung sind Kenntnisse in SAP-Modulen wie FI, MM oder SD von großem Nutzen. Erfahrungen in Prozessanalyse oder Projektmanagement könnten ebenfalls hilfreich sein.