SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Quas
  • Quas
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

ich habe den Auftrag erhalten mich mit dem Thema Planung in SAP auseinander zu setzen.

Aktuell planen wir in Excel. Nun haben wir aber seit ca. einem halben Jahr SAP ERP und möchten die Planung hierüber durchführen.

Ich soll verschiedene Planungen erstellen, jeweils für unsere Profitcenter und Kostenstellen.

- Bestandsplanung
- Projektplanung
--> Gesamtplanung (resultierend aus den zwei Einzelplanungen)

Mein Chef möchte mehrere Versionen (Planfirmen) nutzen um differenzierte Planungen durchführen zu können, von der dann eine scharf geschaltet werden soll.

Ich bin nun unschlüssig ob ich die Plandaten direkt im Controlling (Kostenstellenrechnung / Profitcenterrechnung) eingebe, ober ob ich sie in den speziellen Ledgern im Finanzwesen eingeben soll (Ist das dort überhaupt empfehlenswert?).
--> Ich tendiere dazu die Planung im Controlling durchzuführen.

Auf die speziellen Ledger bin ich auch erst gestoßen, als ich mir unsere aktuellen IST-Berichte im Report Painter mal näher angeschaut habe. In den verfügbaren Merkmalen habe ich das Feld "Version" gefunden. Habe gehofft, dass könnte ich für die "Planfirmen" nutzen, bin dann aber über die F1 Hilfe in die speziellen Ledger verlinkt worden.
--> Ich würde die Versionen (Planfirmen) lieber im Controlling pflegen.

Da ich die aktuellen Berichte weiterhin verwenden soll (nur um eine Planspalte erweitert) stellen sich mir die Fragen:
--> Ist es überhaupt möglich dort nachträglich das Feld Version (spezielle Ledger) herauszunehmen und das Feld Version (Controlling) einzufügen?
--> Wie kann ich die Berichte anpassen, sodass sie zusätzlich zu den IST-Daten auch auf Daten aus dem Controllingsystem zugreifen?
Diese Merkmale sind ja sicher irgendwo vorgegeben.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich niedergeschrieben und noch mehr hoffe ich, dass meine Hirngespinste auch tendenziell in die richtige Richtung gehen.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr Euch meinem Thema widmet.
co-consult
vor 13 Jahre
Ich mache mal einen Auftakt. Was du beschreibst, plant man "tendenziell" im CO. Hier kann man für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche (CO-)Versionen verwenden. Zum Schluss sorgt man dann dafür, dass die scharf zu schaltenden Planwerte in der Version 0 landen, weil da auch die Istwerte landen, ansonsten ist es etwas schwierig mit einem Plan-Ist-Vergleich.

Wie du auf die Version des Special Ledgers gestoßen bist, habe ich nicht kapiert. Ebenso nicht, was du mit "Projektplanung für Profitcenter und Kostenstellen" meinst. Projekte und Innenaufträge lassen sich nämlich "separat" beplanen.

Wenn man im CO plant, erstellt man dort auch die Report-Painter-Berichte, da brauchst du nicht in bestehenden Berichten (worauf auch immer die sich beziehen) keine Merkmale für die Planversion auszutauschen.

Bestandsplanung macht man manuell auf Profircentern mittels Planungslayout.
Viele Grüße

Ulrich

Quas
  • Quas
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Vielen Dank für die Informationen!
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Quas schrieb:

Hallo,

ich habe den Auftrag erhalten mich mit dem Thema Planung in SAP auseinander zu setzen.

 Ich soll verschiedene Planungen erstellen, jeweils für unsere Profitcenter und Kostenstellen.

- Bestandsplanung
- Projektplanung
--> Gesamtplanung (resultierend aus den zwei Einzelplanungen)
.



Plannung im SAP kann ein sehr weites Feld sein ;-)

1. Kostenstellen

Controlling (CO)

http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/MYSAP.ROLES_S_CO/MYSAP.SR_CO.pdf


2. PCA

Profit-Center-Rechnung (EC-PCA)

http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/ECPCA/ECPCA.pdf

taken from:

http://www.easymarketplace.de/online-pdfs-de.php

viel Spass beim Lesen ;-)
Gruß, Thomas