SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Forum,

ich hab mal eine tiefergehende Frage zur Artikel- / Matstammpflege...

Die Anforderung lautet dass das Steuerklassifikationskennzeichen im Artikelstamm nur noch bei Anlage eines Artikel durch die einzelnen Artkelverantwortlichen gepflegt werden kann.

Änderungen dürfen über die vorhandenen Standard-Änderungstransaktionen (z.B. MM42, MASS, ect.) nicht mehr möglich sein. Nur noch ein ausgewählter Anwenderkreis dürfen im Nachhinein Änderungen an der Steuerklassifikation

vornehmen.

Ich hab das ganze jetzt einmal über Transaktionsvarianten etc versucht, komm hier aber nicht wirklich weiter. Bisher konnte ich jedes einzelne Feld auf die Art und Weise über verschiedene TAs ansteuern, dies Felder bzw. diese Felder allerdings nicht :(

Bei dem Thema Berechtigungen / eigene Berechtigungsobjekte bin ich jetzt nicht so der Held, deshalb eben der Ansatz über die TA-Variante ;)

Es wäre super wenn ihr mir einen Denkanstoss geben oder vlt. wisst wo es tiefergehende Dokumentation zu dem Thema geben könnte...

Danke euch schon einmal,

Gruß Tom

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Tom,

ich würde das einfach mit GuiXT lösen - einfach bei den nicht berechtigten Usern das Feld auf nicht eingabebereit setzen.

Gruß,

Rick

professor
vor 9 Jahre
Hallo Tom,

du kannst das Feld im Customizing als fixierungsrelevant definieren.

Der Artikelverantwortliche ehält das Berechtigungsobjekt zum Fixieren und Aufheben der Fixierung.

Wenn er den Materialstamm anelegt und fixiert hat, kann kein Unberechtigter mehr das betreffende Feld ändern.

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo ihr Zwei,

erst einmal Danke für eure Antworten :)

Leider komm ich mit beiden Varianten nicht weiter...

GuiXT kenne ich nicht und wir haben das wohl auch nicht im Einsatz.

Die Idee der Fixierung der Felder finde ich höchst charmant und das wäre auch genau der Weg den ich suche, aber leider haben wir ein SAP-Retail im Einsatz und ausgerechnet hier funktioniert die Fixierung nicht.

Habt noch weitere Ideen? Kennt sich zufällig hier im Forum mit SAP Retail aus?

Danke, Gruß & ein schönes WE schon einmal,

Tom

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Tom,

falls noch relevant:

http://www.synactive.com/index_d.html 

Gruß,

Rick