SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 20 Tage
Hallo zusammen,

ich möchte im Standard die MM Anzahlung in der Einkaufsbestellung einrichten und mir fehlt der Einstieg. Wie und wo wird in der Einkaufsbestellung die Anzahlung oder der Zahlungsplan erfasst?

Im SD habe ich das schon mehrmals eingerichtet. Doch im MM noch nie und mir fehlt momentan der Einstieg und wäre froh um einen Tipp. Geht das nicht über eine spezielle Konditionsart? Wenn ja, welche wird im Standard verwendet? Oder wo genau erfasse ich die Anzahlung in der Bestellung? Leider habe ich dazu auch keine SAP Note gefunden. Gibt es da wirklich nichts?

SAP ECC 6.0 EhP 8

Danke und viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

professor
vor 19 Tage
Hallo mazu,

zuerst einmal die Business Function aktivieren, der Rest sollte dann automatisch da sein.

http://saphelp.ucc.ovgu.de/NW750/DE/7c/9bc66fb82241d68939ee5bf5095c4a/content.htm 

Gruß

Boni

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Tage
Hallo Boni,

danke für die Info. Habe nun die Business Function aktiviert und konnte die Anzahlung erfassen. Ist es korrekt, dass Anzahlung nun mit TN F-48 gebucht werden soll? Da brauche ich anscheinend noch ein spezielles Sachkonto.?

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Tage
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ihr das macht auf Seite Einkauf? Beispiel: Es werden 2 unterschiedliche Maschinen beim gleichen Lieferant bestellt mit unterschiedlicher Inbetriebnahmezeiten.

30 % Anzahlung bei Bestellung

20 % Anzahlung bei Lieferung

30 % Anzahlung bei Inbetriebnahme

20 % bei Abnahme (Schlussrechnung)

Momentan erstellen sie im Einkauf pro Anzahlung eine Position und machen pro Anzahlung einen Wareneingang um die Anzahlung zu buchen. Gibt es hier eine elegantere Lösung? Also sowas wie ein Fakturaplan im SD stelle ich mir vor. Bei der Business Function kann ich ja nur eine Anzahlung erfassen.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

professor
vor 10 Tage
Ja, die Kontenfindung für die Anzahlung und die Zuordnung der FI-Belegart für den Anzahlungsbeleg müssen im Customizing gemacht werden.