SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
XilefSAP
  • XilefSAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe ein Thema bezüglich einer Anzahlung auf eine Bestellung und deren Weiterverrechnung auf Fertigungsaufträge.

Aktuell ist eine Bestellung auf einen Fertigungsauftrag (PP) kontiert. Dieser Fertigungsauftrag hat als Abrechnungsvorschrift wiederum ein PSP Element und das PSP Element ist auf eine AiB kontiert.

Auf diese Bestellung wurde nun eine Anzahlung für einen Lieferanten gebucht und auch bezahlt. Bei der Auftragsabrechnung wird die Anzahlung aber nicht auf das PSP Element weiterverrechnet. Somit fehlt uns die Anzahlung bereits auf dem PSP und dann bei der Projektabrechnung auch noch in der Anlage.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Auftragsabrechnung (KO88) die Anzahlung auf das PSP gebucht wird?

Vielen Dank vorab an alle Profis 😉

chriz0001
vor 6 Jahre
Hallo und ein gutes Neues noch,

bin da ganz sicher nicht zuhause, aber eine Anzahlungsbuchung ist glaube ich nicht viel mehr als ein Merker in der Fibu der bei Faktura halt verrechnet wird.

Irgendeine Möglichkeit das als Teilfaktura zu buchen?

Gruß

Chriz

XilefSAP
  • XilefSAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Chriz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Anzahlungsbuchung bist du schon gut unterwegs. Es ist nur ein Merker in der Fibu. Anzahlungen von PSP Elemente lassen sich auch gut abrechnen. Bei Fertigungsaufträgen habe ich leider keine Ahnung.

Teilfaktura ist leider nicht möglich, da zum Jahresabschluss die Wirtschaftsprüfer die erbrachte Leistung bei den Anlagen überprüft. Ein Leistung ist aktuell aber noch nicht erfolgt.

Gruß

Xilef

ntmc1101
vor ein Jahr
Hallo, hast du hierzu eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem und würde gerne die Anzahlung von Auftrag auf PSP auf AiB buchen. Aktuell geht bei uns auch nur von PSP auf AiB

LG