SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CoCler
  • CoCler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

wir wollen für Materiallieferungen einen Anzahlungsprozess einführen - für nicht mengenbezogene Dienstleistungen haben wir das gerade gemacht, bei Material scheint das aber schwieriger.

Wer kann mir sagen, was eingestellt/beachtet werden muss, vor allem bei der Beziehung SD/FI ?

Ziel: Kundenauftrag anlegen, Kondition (?) Anzahlung vorsehen, Anzahlungsanforderung an Kunden, Zahlung von Kunde auf Anzahlungskonto, am liebsten automatische Verrechnung der Anzahlung bei Zahlung der Schlussrechnung durch Bezug auf gleiche Bestellnummer/Kundenauftrag --> Abbildung der Zahlung auf der echten Materialnummer, Zuordnung sauber als Teileumsatz.

Hab ich hier irgendwas nicht auf dem Schirm? Wenn man zwischen prozentual oder einem festen Wert pro Teil unterscheiden wöllte - muss man dann 2 was customizen?

Ist es tatsächlich so, dass bei der Schlussrechnung immer der komplette Betrag angezeigt wird und der Kunde selbst wissen muss, dass er schon mal angezahlt hat und nur noch den Rest zahlt?

Vielen Dank im Voraus

Cler

SD-Stefan
vor ein Jahr
Hallo Cler,

ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. Such mal in der SAP-Doku nach dem Stichwort Anzahlung auf Basis Belegkonditionen. Da ist sauber der Anzahlungsprozess beschrieben und das Customizing Schritt für Schritt. Was die Info an den Kunden angeht, so ist das rein eure Sache, wie ihr das gestaltet, denn die SAP schweigt sich dazu aus. In der Rechnung steht Dir neben Netto, Steuer und Brutto auch eine Zwischensumme "zu zahlender Betrag" zur Verfügung, wenn Du exakt nach der Doku vorgehst. Muss man dann "nur noch" aufs Papier bringen.

Freundliche Grüße

Stefan