SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tahin
  • Tahin
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein Diplom (Thema: Kostenstellen und Auftragsplanung in SAP BW-BPS) abgeschlossen und arbeite seit dem am BW.

Ich habe nun als kleines einführendes Projekt, eine Analyse der "Z"_Transaktionen bzgl. deren Verwendung, also wie Häufig diese eingesetzt wurden/werden.

Besteht die Möglichkeit über den Techn. Content des BW solch eine Analyse zu fahren?

Bzw. gibt es hierfür einen Extractor?

In der Hilfe bin ich nicht schlauer geworden und weder der Business- noch der Techn.-Content war hierüber aufschlussreich.

Hat mir da jemand nen Tip oder besser weiss jemand hierüber bescheid?

Für Infos jeglicher Art wäre ich sehr Dankbar.

Gruss Tahin 

M.L.
  • M.L.
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre
Auch hallo.

Das ist ein wenig spekuliert: dazu muss man die Tabellen, welche die Werte für die verwendeten Transaktionen speichern, als Datenquelle einer BW-Lösung definieren. Im Reporting selbst kann man sich dann auf die "Z_" Transaktionen beschränken.

mfg M.L.
BW 3.5, SEM 4.0, ABAP (Objects), BSP, EP 6.0

MiniSAP 6.40 & Release 4.6c

andros
vor 16 Jahre
Für ein neues Berechtigungskonzept erstellte unsere Basis mal einen Report über TA mit der Anzahl der Aufrufe in einem bestimmten Zeitraum.
Dieser schloss meines Wissens unsere Z_Transaktionen mit ein.

Da wir kein BW im Einsatz haben kann ich auch nicht sagen ob die dortigen TA enthalten wären.
Ich glaube auch nicht das dafür ein extra Report geschrieben wurde.

Kann übermorgen mal meinen Kollegen fragen und hier dann berichten.
Gruss

Andreas

-----------------------------------