SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo!

Wir haben jede Mengen Z-Transaktionen. Wie kann man vermeiden, dass Anwender wieder Z-Transaktionen programmieren lassen, die es bereits schon gibt?

Hat jemand bei sich eine Lösung z..B. in Form einer thematisch nach MM, SD etc. geordnetem Strukturbaum in SAP, sodass Anwender sich erst einmal einen

Überblick über bestehende Z-Transaktionen schaffen können, bevor sie diese von der IT programmieren lassen.

Dies vermeidet unsinnge Doppelarbeit und ein unnötiges aufblähen von nicht mehr kontrollierbaren Z-Transaktionen.

Vielleicht hat jemand von euch hierfür eine pfiffige Idee?

Gruß

OV1960

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo OV1960,

eine wirklich pfiffige Lösung dafür kann ich zwar nicht anbieten, aber bei uns gibt es für die einzelnen Bereiche Modulbetreuer, bei denen die Anforderungen zusammenlaufen. Dh. dort wird dann auch entschieden, ob es bereits eine bestehende Auswertung gibt, die vielleicht nur geringfügig erweitert werden müsste oder ob es sich um eine neu zu realisierende Funktionalität handelt - manche Dinge bietet ja auch der SAP-Standard, die zumindest unsere User nicht selbständig suchen müssen... Wenn ein Kollege eine neue Z-Transaktion produktiv setzt, bekommen die anderen IT-Kollegen auch eine entsprechende Info dazu (incl. einer kurzen Beschreibung). Dh. bei uns liegt es definitiv im Bereich der IT den Überblick zu bewahren.

Gruß,

Eva

SAP_Azubi
vor 12 Jahre
Hallo,

Ich würde def. davon abraten, die Benutzern für alle Z-Transaktionen im System freizuschalten, nur damit sie selber schauen können.
Das ist auch nicht die Aufgabe der Fachabteilung. Schließe mich da ricki1 an, wenn eine Anforderung herein kommt, sollte die IT diese prüfen und entscheiden ob eine neue Z-Transaktion gebaut wird oder eine bereits bestehnde für den Benutzer freigeschaltet werden muss.

Gruß