SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei bereits abgeschlossenen PSP-Elementen (also Status = ABGS) trotzdem noch Kosten gebucht werden können.

Konkret:

- PSP-Element wurde abgerechnet und ABGS gesetzt

- Monate später wird eine auf das PSP kontierte Bestellung angelegt und der Wareneingang gebucht -> die Kosten dafür landen nun wieder auf dem PSP und der Saldo ist somit nicht mehr 0. Das alles ohne Fehlermeldung vom System.

Sollte nicht eigentlich der ABGS-Status genau das verhindern, so dass eben keine weiteren Kosten verbucht werden können?

Kann man da im System ggf. irgendwo Ausnahmen customizen?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

da hat einer den Status ABGS zurückgenommen

Auf den Auftrag können keine Kosten mehr gebucht werden, d.h. Rückmeldungen und Warenbewegungen sind für diesen Auftrag nicht mehr erlaubt.

Der Auftrag kann nicht mehr geändert werden. Ausnahme sind die Rücknahme des Status ABGS und das Setzen der Löschvormerkung

Gruß Wolfgang

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Nein, der Status des PSP-Elementes wurde am 07.12.2020 gesetzt und seitdem auch nicht mehr zurückgenommen. Das ist im Änderungslog zum Status ganz klar ersichtlich.

Die auf das PSP-Element kontierte Bestellung wurde dagegen erst am 19.05.2021 angelegt mit Kontierungstyp = P.

Und durch den Wareneingang selbiger Bestellung konnten bzw. wurden nun Kosten auf das abgeschlossene PSP-Element gebucht.

Nach meinem Verständnis des ABGS-Status sollte das eigentlich nicht mehr möglich sein. Daher vermute ich besondere Einstellungen in unserem System.

Viele Grüße

Florian

coimbra1
vor 2 Jahre
Mit der TC BS22 der Systemstatus ABGS manipuliert 🙂
SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Danke, das Thema hat sich vor einiger Zeit schon geklärt.

Jemand hat in der OBA5 im Arbeitsbereich "BS" die Meldung "013" beeinflusst (Warnung statt Fehler), was natürlich das Systemverhalten erklärt.