SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

habe eine Frage...

Der StandardProzess in SD:

Bei anlegen des SD Auftrags (VA01) im "Details zum Belegkopf" / "Faktura" habe ich in dem Feld "Valuta-Fix-Datum" (VBKD-VALDT) das Datum eingegeben.

Anschliesend habe ich die SD Rechnung eingelegt (VF01) und fuer die Buchhaltung feigegeben (VF02).

Die Aktion nur in FI:

Jetzt, in dem FI Beleg (FB02) ändere ich das Bassisdatum (BSEG-ZFBDT) manuell.

Jetzt wieder in SD:

Damit ich das Fälligkeitsdatum in der SD Rechnung auch geändert ausgruecken kann, moechte ich das Valuta-Fix-Datum in dem SD Auftrag (VA02) hier auch ändern, ohne dass ich die Gutschrift oder die Belastungsanzeige ausfuehren muss.

In der SD Auftrag (VA02) kann man das Feld Valuta-Fix-Datum" (VBKD-VALDT) aber nicht mehr ändern, nach dem ich schon die SD Rechnung angelegt habe.

Frage:

Ist es irgendwie moeglich, das Feld „Valuta-Fix-Datum" (VBKD-VALDT) fuer die Aenderung des Datums auch jetzt noch in dem SD Auftrag zu entsperren?

Danke

Förderer

anfaenger
vor 7 Jahre
Hi,

doofe Frage: warum willst Du das noch ändern? Was ist der Zweck?

Aus Prozesssicht hat das Valutadatum keine Relevanz mehr, sobald der FI-Beleg angelegt ist.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
rastom
  • rastom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Der Kunde moechte dieses Datum ändern, aber er will das gesamte Vorgang nicht wiederholen, also SD Rechnung stornieren, danach in dem SD Auftrag das Datum korigieren und dann wieder die SD Rechnung anlegen, ausdrucken und FI Beleg buchen.

Er will in dem FI Beleg (FB02) das Bassisdatum manuell neu setzen, und auch in dem SD Auftrag das "Valuta-Fix-Datum" manuell korigieren.

"Valuta-Fix-Datum" + Zahlungsbedingung = das Fälligkeitsdatum kommt in das gedrueckte SD Rechnung aber nach den manuellen Aenderungen ist dieses Datum jetzt unkorrekt .

Ich weis, dass es kein Standart ist und auch wenn ich in dem SD Autrag das Datum ändere, wird das nicht in den SD Rechnung sichtbar.

Ich prueffe nur, ob es doch irgendeine moeglichkeit gibt... sonst nur Storno...