SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo *,

vielleicht hat jemand eine Idee....
Beim Anlegen eines SD-Auftrages soll das Feld Auftrag (CO) automatisch gefüllt werden. In Abhängigkeit vom Material wäre am besten. Wie kann man das realisieren?

Besten Dank schon 'mal
Gruß

jmen

co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,

1. Wofür wird denn der CO-Auftrag (Innenauftrag?) benötigt?
2. Gibt es den schon zum Zeitpunkt der SD-Auftragseröffnung?

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
1. die Kombination DebiNr 0815 UND Material 4711 muss immer auf den Innenauftrag A1 gebucht werden. Das ist nun 'mal die Vorgabe....

2. Ja.


Gruß

jmen

co-consult
vor 18 Jahre
Als Berater habe ich mir angewöhnt, die Sinnhaftigkeit mancher "Vorgaben" einfach mal zu hinterfragen. Meine Frage zielte daher darauf ab, warum ich das zusätzliche Objekt CO-Auftrag haben muss, wenn ich doch schon eine VBP habe.

Sei´s drum. Ich bin kein Entwickler, somit ist das Einzige, was ich mir in diesem fall vorstellen kann, so ´was wie ein User-Exit, der anhand der beiden Kriterien Debi/Material aus einer Tabelle die entsprechende CO-Auftragsnummer herausliest - klingt mir aber ziemlich nach "von hinten durch die Brust ins Auge"...
Viele Grüße

Ulrich

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
)$%&$ - diese Antwort hatte ich befürchtet...Danke jedenfalls!
Gruß

jmen

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Wir haben uns selbst eine Maske für Lizenzgeschäfte gebastelt, die in einem Schritt einen CO-Auftrag, einen Wartungsvertrag und eine Bestellung anlegt. Das sind 10 Minuten Arbeit in 2 Minuten komprimiert und sehr nützlich.

Der Nachteil der VBP ist, dass eine Kontierung auf VBP nur dann möglich ist, wenn der Verkaufsbeleg als Kostensammler fungiert und damit im Kundeneinzelbestand gebucht wird. Das ist bei Dienstleistungen noch kein Problem, aber wenn man HAWA verkaufen möchte muss man alles da rein buchen, um Wartenausgänge zu erstellen.
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Danke, ich habe das Problem nun etwas unkonventionell gelöst, in dem ich das Feld "Auftrag" im Unvollständigkeitsschema als Warnung hinterlegte. Somit muss der Sachbearbeiter den Auftrag mit angeben....


Gruß

jmen

hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hi,

das geht doch wohl etwas schicker.

Das macht man über die Substitionsregel. Costomizing FI - spezielle Ledger - Werkzeuge - Validierung / Substition/Regeln pflegen- Substition
dann Kostenrechnung - Belegzeile

anlegen einer Substition - anlegen Schritt

dann über Struktur COBL Kontierungsblock Material und Kunde als Bedingung und Substition Auftrag den CO Innenauftrag nehmen.

Wird dann automatisiert gefüllt.

Viele Grüße

Stephan
co-consult
vor 18 Jahre
Guten Morgen,

@DW: Ja, in diesem Fall muss die VBP als CO-Kontierungsobjekt fungieren, Kundeneinzelbestand ist es damit aber noch nicht automatisch, das hängt von dem Kennzeichen "Sonderbestand" im Kontierungstyp ab.

@hochlebediesap: Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Woher soll denn der CO-Auftrag "automatisiert" gezogen werden? Es besteht doch nirgendwo ein Link zu dem Innenauftrag... ::)

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hallo UF,

Vorgabe war ja Kunde Material.

Jetzt legt man eine Subst Regel an. Als Schritt nimmt man aus der Struktur Kontierungsblock die Felder COBL-KUNNR und COBL-MATNR.

Sagt im Coding ( COBL-KUNNR = 4711 and COBL-MATNR = 3311 )

Dann als Substitution den Auftrag XYZ.

Nun passiert folgenden immer wenn ein Auftrag mit Kund 4711 und Material 3311 wird in der Position Material 3311 auf Kartenreiter Kontierung das Feld Auftrag mit XYZ gefüllt.

So geht es automatiesiert.

Viele Grüße

Stephan
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Stephan,

nun ja, das hatte ich schon verstanden, aber dann musst Du bei jeder neuen Kunde-Material-Auftrag-Kombination eine neue Substitutionsregel anlegen (was - soweit ich mich entsinnen kann - Customizing ist). Insofern ist das max. "halb-automatisiert". Vom Prinzip entspricht das dann meinem oben vorgeschlagenen User-Exit, wo der CO-Auftrag zu einer Kunde-Artikel-Kombination dann eben nur in einer (anderen) Tabelle als bei Deinem Vorschlag steht.

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo *,

ich denke, es ist Zeit sich wieder einmal einzuklinken, Da ich nicht weiss, ob Ihr wegen meines Problemes oder des sportlichen Ehrgeizes wegen schreibt. Ich habe in Abstimmung mit dem Kunden das Problem auf o.g. Weise umgesetzt, auch wenn es schönere Wege gibt. Aber das Thema ist sozusagen vom Tisch.

Für Eure Bemühungen aber in jedem Fall tausendfachen Dank.


Gruß

jmen