SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Micha_SAP
  • Micha_SAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wenn ich ein ALV per cl_gui_alv_grid erstelle, funktioniert der Filter bei Feldern mit führenden Nullen nicht immer.

Beispiel Debitornummer:

Der Typ KUNNR oder KNDNR hat 10 Char-Stellen, von denen bei uns 6 in Verwendung sind. Im ALV werden folglich nur diese 6 Stellen angezeigt. Wenn ich nun über eine dieser Nummern filtere (Rechtsklick "Filter setzen..."), erwarte ich, dass alle Einträge mit dieser Nummer stehen bleiben. Jedoch verschwinden einfach alle Zeilen und es bleibt ein leeres ALV zurück. Nun füge ich dem Filterkriterium ein "*" hinzu und siehe da, es funktioniert. Seltsam ist jedoch, dass ich den * sowohl vorne als auch hinten an die Debitornummer anfügen kann damit es funktioniert. Da hätte ich erwartet, dass SAP den * für die vier "fehlenden" Nullen vorne benötigt, nicht hinten.

Generell ist dies ein Anwenderproblem, da sie möglichst komfortabel über den Rechtsklick und Vorschlagswert filtern möchten. Denen zu sagen, sie müssten vier Nullen davor schreiben oder vorne oder hinten einen "*" hinzufügen ist leider keine Option.

Mit der Lösung über den Funktionsbaustein reuse_alv_grid_display habe ich dieses Problem nicht gesehen. Dafür kann dieser andere wichtige Dinge nicht.

Weiß jemand, wie man das grid aufrufen muss um dieses Filterverhalten wunschgemäß zu ändern?

Vielen Dank schonmal!

Micha

Micha_SAP
  • Micha_SAP
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Habe den Fehler gefunden!

Danke trotzdem!