SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Noctavia
  • Noctavia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Sehr geehrte Experten,

für die SD-Lieferung berücksichtigen wir Lieferavise in der Verfügbarkeitsprüfung.

Das passt in 9 von 10 Fällen.

Im zehnten Fall haben wir in der Bestellung festgesetzt, dass der künftige Wareneingang die Bestandsart "X Qualitätsprüfung" haben soll. Dieses Flag wird auch in die Anlieferung übergeben, aber es ist immer noch ein Lieferavis, auf das die Verfügbarkeitsprüfung zugreift.

In den Stunden zwischen dem Lieferavis und der Wareneingangsbuchung (in den Q-Bestand und damit nicht mehr verfügbar) werden Auslieferungen angelegt - aber für den Moment (und vielleicht für ein paar Tage) gibt es keine Bestände, die geliefert werden könnten.

😕

Es wäre toll, die Erstellung von Auslieferungen in dieser Konstellation zu unterdrücken, ohne dass die Lieferavise grundsätzlich aus dem Umfang der Verfügbarkeitsprüfung heraus genommen werden müssten.

Irgendeine Idee?

Förderer

anfaenger
vor 6 Jahre
Hi,

ja, da gibt's einen Prozess im Standard, WE in den Sperrbestand oder so. ich schau mal ...


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
anfaenger
vor 6 Jahre
Schau mal unter "Wareneingang zur Bestellung in den WE-Sperrbestand" in der SAP-Doku.

Es handelt sich um ein 2-stufiges WE-Verfahren, was genau diesen Prozess abwickeln soll. vielleicht passt das ja zu Deiner Anforderung.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Noctavia
  • Noctavia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

dank Dir für die Mühe und die Antwort - ich denke aber, du meintest den eigentlichen WE; mein Problem liegt aber vor dem WE, nämlich in dem Zeitfenster, in dem die Ware "noch unterwegs" und damit noch nicht gebucht ist und für den künftigen, in Kürze erwarteten Wareneingang ein Lieferavis im System existiert.

Ist die Ware dann da und WE gebucht (in den Sperrbestand) steht sie für die Verfügbarkeitsprüfung nicht mehr zu Verfügung.