SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MarcWe
  • MarcWe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage:

wir haben bei uns auf der Arbeit ab und zu Artikel, die vom Lieferanten abgekündigt werden, d.h., diese sind nicht mehr lieferbar und ein Nachfolger ist (noch) nicht bekannt. Wir bevorraten diese dann gezielt und kaufen, sofern möglich, zusätzlich gebrauchte Teile über Ebay oder ähnliche Plattformen. Die Artikel lassen wir solange immer wieder reparieren, bis ein Nachfolger bekannt bzw. Ein Umbau an der Maschine erfolgt ist und der Artikel verschrottet werden kann. Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es eine Möglichkeit abgekündigte Teile im Materialstamm zu kennzeichnen? Bisher helfen wir uns damit, dass wir im Grunddatentext ein Kürzel hinterlegen, um anhand des Textes auswerten zu können, welche Artikel dies sind und dass hier Handlungsbedarf besteht.

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

Grüße

Marc

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Marc,

es gibt den Materialstatus, ist das was ?

Definition

Dieses Kennzeichen gibt an, ob das Material in einem bestimmten Werk in folgenden Bereichen verwendet werden darf:

Materialwirtschaft (z.B. im Einkauf oder in der Bestandsführung)

Produktionsplanung und -steuerung

Instandhaltung

Lagerverwaltung

Kalkulation mit Mengengerüst

Verwendung

Der werksspezifische Materialstatus schränkt die Verwendbarkeit des Materials für das betreffende Werk ein, d.h. er bestimmt, ob eine Warnung oder eine Fehlermeldung erscheint, wenn das Material in einer bestimmten Funktion verwendet wird.

Beispiel

Das Material befindet sich in der Entwicklung oder ist ein Auslaufmaterial.

Gruß Wolfgang

MarcWe
  • MarcWe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

den werkspezifischen Materialstatus nutzen wir schon, um Teile, die reparabel sind, zu kennzeichnen. Wir nutzen z.B. 04 für externe Reparatur und 07 für intern in der Werkstatt.

Siehst du sonst noch eine Möglichkeit?

Gruß Marc

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Marc,

im Materialstamm -> Vertrieb Verk.Org 2 gibt es die Produktattribute (1-10) die genutzt werden können.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: wreichelt 

...

im Materialstamm -> Vertrieb Verk.Org 2 gibt es die Produktattribute (1-10) die genutzt werden können.

Wenn Vertrieb, dann würde ich aber auch gleich den VTL Status.

Dann kann man damit im Zweifel auch etwas steuern.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Marc,

eine Möglichkeit wäre auch ein neues Feld in der Klassifizierung anzulegen. Da ist auf jeden Fall die Suche nach allen Artikeln auch für den Anwender einfach. Ich kenne zumindest keine Transaktion, wo man über die bisher genannten Felder suchen kann - SE16 mal aussen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

stachi
vor 2 Jahre
Evtl. macht hier auch eine eigene Einkäufergruppe oder ein eigener Disponent dafür Sinn? Möglicherweise auch ein eigener Lagerort/Dispobereich für die Bedarfsplanung?

Hat den smarten Zusatzeffekt, das der Arbeitsvorrat mit den Standardtransaktionen gebündelt werden kann.


Gruß

Stachi