SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Promaja
  • Promaja
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher keine Hilfe in anderen Beiträgen gefunden, aus diesem Grund stelle ich meine Frage direkt an euch und hoffe gemeinsam eine Lösung zu finden 🙂.

Kennt ihr eine "einfache" Möglichkeit die Eigenfertigungszeit aus dem Materialstamm mit den Zeiten aus dem Arbeitsplan (mit einem Standardlos) abzugleichen?

Ziel ist es zu prüfen, wo die Zeiten stark voneinander abweichen, was wiederum zu Problemen in der Terminierung führen kann.

Zusatz: Wir kriegen aktuell nach einem MRP-Lauf die Ausnahmemeldung 64 in der MD04, der Produktionsendtermin liegt hinter dem Eckendtermin. Wir vermuten, dass durch stark abweichende Zeiten (Matstamm zu Abreitsplan) eine Störung bei der Terminierung verursacht wird.

Solltet ihr mehr Informationen benötigen um die Frage beantworten zu können, lasst es mich gerne wissen!

Danke im Voraus.

VG

Saute
vor ein Jahr
Hallo,

es gibt die Möglichkeit über Jobs mit den Programmen RCPMAU02 und RCPMAU01 die Arbeitspläne zu termineren und das Terminierungsergebnis in den Materialstamm fortzuschreiben.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Promaja
  • Promaja
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Danke für die Rückmeldung!

Eine Gegenüberstellung der gepflegten Eigenfertigungszeiten in den Stammdaten zu den Zeiten aus dem Arbeitsplan, ohne sofortige Anpassung wäre zunächst erwünscht. Zuvor hatte ich mich auch schon mit den Transaktionen CA97(N) probiert... aber leider führte das nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

LG

Saute
vor ein Jahr
Zitat von: Promaja 

Danke für die Rückmeldung!

Eine Gegenüberstellung der gepflegten Eigenfertigungszeiten in den Stammdaten zu den Zeiten aus dem Arbeitsplan, ohne sofortige Anpassung wäre zunächst erwünscht. Zuvor hatte ich mich auch schon mit den Transaktionen CA97(N) probiert... aber leider führte das nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

LG

Die macht genau das gleiche wie die Reports. Die liegen dahinter und können eben auch eingeplant werden.

Einen direkten VErgleich bekomst du nur, soweit ich weiss wenn du in dem jeweiligen Arbeitsplan in der CA02 neu terminierst.

Aber eben nur für 1 Material und online.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Promaja
  • Promaja
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Okay vielen Dank. Gäbe es denn eine Tabelle wo ich die Zeiten aller meiner vorhandenen Arbeitspläne ausgeben lassen könnte? Sodass ich nicht jeden Arbeitsplan einzeln öffne und mir die Zeiten daraus ziehe. Die nachstehenden Tabellen haben mir nicht wirklich geholfen;

PP-Tabellen zum Arbeitsplan

PLMZ – Zuordnungen Stücklistenpositionen zu Arbeitsvorgängen

MAPL – Zuordnung von Plänen zu Materialien

PLAS – Plan – Auswahl von Positionen

PLFH – Plan – Fertigungshilfsmittel

PLPR – Protokollsammler für Pläne

PLPH – CAP: Teiloperationen

PLKZ – Plan: Zentralkopf

PLPO – Plan: Vorgang

PLKO – Plan – Kopf

PLFL – Plan-Folgen

Fragen über Fragen 😁

Saute
vor ein Jahr
Wegen der zeitlichen Gültigkeiten im Plan ist das schwierig direkt per Tabelle auszuwerten.

Es gibt aber eine logische Datenbank "PNM", mit der du in einem Quick-View dann eine Auswertung basteln kannst incl. Gülktigkeitsregeln direkt von SAP vorbereitet.

Oder du benutzt die Massenbearbeitung CEWB für die Auswertung der Arbeitsplanvorgänge.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8