SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rainer24
  • Rainer24
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Problem:

Wir haben für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Ablagekategorien in der KPro eingerichtet.

Wir haben verschiedene Dokumentenarten - D01, D02, D03 -, eingerichtet und entsprechenden Rollen zugeordnet.

Analog zu den Dokumentenarten haben wir entsprechende Ablagekategorien eingerichtet, z. B. A001, A002 und A003.

Nun möchten wir, dass abhängig von der Rolle oder auch vom Benutzerstamm immer die der Dokumentenart entsprechende Ablagekategorie vorgeschlagen wird.

D. h. zur Dokumentenart D01 immer die Ablagekategorie A001, zu D02 A0002 usw. usw.

Jedoch kann ich weder in der Rolle eine Ablagekategorie pflegen noch gibt es einen Parameter dafür.

Jetzt hatte ich schon etwas im SAP gefunden und zwar, dass man die Ablagekategorie über ein Profil der Rolle zuordnen kann. Daraufhin haben wir ein entsprechendes Profil angelegt und der entsprechenden Rolle zugeordnet, aber es funktioniert dennoch nicht.

Kennt evtl. jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Förderer

ghosty
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

Wenn man eine Datei öffnet/anlegt muss man im Anschluss manuell über den Button "Original ablegen" die Ablagekategorie auswählen.

Ich möchte aber einer Dokumentart eine feste Ablagekategorie zuordnen welche dann im weiteren Schritt auch automatisch ausgewählt wird wenn man eine Datei öffnet/anlegt.

Habt ihr Ideen wo ich die nötigen Einstellungen vornehmen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂

Bodensee48
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, dass die Ablagekategorie nicht auto. zu einer bestimmten Dokumentart über die CV01N gezogen wurde, hier der Ansatz welcher mir geholfen bzw. mir das Problem gelöst hat:

Im Customizing unter 'Profil definieren' durfte ausschließlich eine oder mehrere Sammelrollen/Einzelrollen einer Profil-Id zugeordnet sein. Die gleiche Sammelrolle/Einzelrolle durfte keiner anderen Profil-Id zugeordnet sein. D. h. eine 1:1-Zuordnung (Sammelrolle/Einzelrolle:Profil-Id).

Nachdem ich die bestehenden Profil-Ids entsprechend hinterlegter Sammel- als auch Einzelrollen(!) angepasst habe, konnte die im Profil hinterlegte Ablagekategorie automatisch über die CV01N gezogen werden.

Natürlich mussten auch die Berechtigungen hinsichtlich Dokumentenverwaltung und Dokumentart entsprechend angepasst werden.

Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße vom

Bodensee48