SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage: In der Abrechnungsvorschrift im FA gibt es die beiden Felder "Erste Benutzung" und "Letzte Benutzung". Unser Controlling hat mir erklärt, da steht die Periode drin, wann der FA abgerechnet wurde. Der Kollege war sich aber auch nicht ganz sicher und ich finde keine stichhaltige Beschreibung. Kann das jemand bestätigen?

Und nun zum Problem: Wenn das so ist, dann müsste doch bei jeden FA, der abgeschlossen wird, da ein Wert drin stehen. Wir sind zufällig drauf gestoßen, dass wir FAs im Status ABGS haben, die (scheinbar) nie abgerechnet wurden, weil die Felder leer sind. Es wurden aber Buchungen (Material, Rückmeldungen) drauf durchgeführt. Wir erkennen auch kein Muster, scheint sporadisch zu sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wir sind da im Moment recht ratlos...

Vielen Dank,

Nordwolf

Förderer

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hat keiner einen Tipp für mich?
chriz0001
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

ABGS geht eigentlich nicht wenn der FA einen Saldo hat;

sind die Buchungen denn werthaltig oder storniert worden?

Ist das eine Gesamt- oder periodische AbrVorschrift?

Gruß

Chriz

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Chriz,

einen Saldo haben die FAs (zumindest jetzt) nicht mehr. Den Zustand vor der Abrechnung bzw. ABGS setzen kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Abrechnungsvorschrift ist auf GES gestellt.

Storniert wurde nichts, es wurden Materialentnahmen und Zugänge gebucht. Auch Rückmeldungen.

Ist denn unsere Interpretation erstmal richtig, dass es keine Abrechnung gab, wenn in den Feldern erste und letzte Benutzung der Abrechnungsvorschrift nichts steht?

Danke und Gruß,

Nordwolf

chriz0001
vor 4 Jahre
Hi,

anders kenne ich es wenigstens nicht - heißt ja nix.

über KOB1 kannst dir alle Belege zum Auftrag anschauen - hätte ich gestern auch dran denken können :-(

Gruß Chriz