SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
flummy
  • flummy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

In 12/2017 wurde ein normaler AFA-lauf gemacht. Danach fanden noch Buchungen auf einigen Anlagen statt, allerdings wurde ein Wiederholungslauf versäumt.

Jetzt will ich im Nebenbuch einen Jahresabschluss machen (sonst kann ja auch 2019 nicht geöffnet werden) und das System gibt die Fehlermeldung, dass die Abschreibung nicht vollständig gebucht wurde.

In der Anlage selbst schlägt SAP mir geplante AFA für 12/2017 vor.

Das Anlagegitter zeigt eine Differenz zur Bilanz!

Das Jahr 2017 ist schon abgeschlossen.

Warum hat SAP die AFA nicht im nächsten LAuf 01/2018 nachgeholt?

Kann ich dies nun mit einer Sonderafa in 2018 nachholen?

Und wie bekomme ich den AFA-Vorschlag für 12/2017 raus, damit ich das Jahr abschließen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Barezi
vor 5 Jahre
Hallo!

bitte ASKB Transaktion ausführen und den Spool-Bericht prüfen.

ggf. müssen die Anlagen nochmals angepasst werden, damit die AfA in 2018 nachgeholt werden kann.

Sonder-Afa ist nicht möglich, weil es hier um keine Sonder-AfA handelt.

vielleicht auch nochmal AFAR - Werte neu rechnen Transaktion prüfen.

viel Erfolg


Rollout FI Global Key-User
flummy
  • flummy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Lösung gefunden:

Ich habe in 2017 den Afa-Lauf nachgeholt. Rein technisch also Problem gelöst, weil ich nun das Jahr im nebenbuch abschließen kann.

Das Hauptbuch hat sich nun verändert und mit der OASV habe ich den AFA-Lauf wieder storniert, damit die Werte des Jahresabschlusses wieder da sind.

In 2018 habe ich dann diesen Storno wieder rückgängig gemacht, damit Bilanz und Anlagenbestand endlich übereinstimmen.

In der kumm.AFA habe ich allerdings eine Differenz zum Anlagegitter, die ich im JA 2018 erklären kann. Einen Tod muss man wohl sterben....