SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Markus W.
  • Markus W.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

für folgende Situation finde ich keine Lösung.

Mein Kunde (ein Reisedienstleister) will im Debitorenstamm das Abstimmkonto ändern. Für dieses Abstimmkonto existieren allerdings diverse offene Posten, die bereits bezahlt wurden (Reisen, die vorab bezahlt werden).

Als Ausgleichsdatum wird das Reisedatum in der Zukunft verwendet.

Betriebswirtschaftlich ist das richtig, da der Erlös erst in der Zukunft zu verbuchen ist.

Ein Aus- und wieder Einbuchen über ein Verr.Kto. ist nicht möglich, da die Posten bereits beglichen wurden.

Wie bekomme ich diese offenen Posten auf das neue Abstimmkonto umgebucht?

Eine Bilanzkorrektur mittels SAPF101 hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank vorab für eure zahlreichen Tipps!

Viele Grüße

Markus

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Markus,

um eine Lösung mit Aus-/Einbuchen des Kontosaldo werdet ihr meiner Meinung nach nicht herumkommen.

Die "diverse offene Posten, die bereits bezahlt wurden" sind dann sowas wie Anzahlungen? Technisch gesehen "normale" OP, oder Sonderhauptbuchvorgänge?

Das heißt wahrscheinlich auch mehr als eine Handvoll, insofern würde ich überlegen das ggf. auf Einzelpostenebene umzubuchen anstatt des Saldo.

Zur Alternative SAPF101: Könnt ihr auch nehmen, aber der korrigiert nicht das eigentliche Abstimmkonto sondern ein Korrekturkonto (im Customizing zu hinterlegen).

Grüße,

papierkugel

Markus W.
  • Markus W.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo papierkugel,

danke für Deine Nachricht.

Es sind derzeit fast 300 Posten, die zu korrigieren sind. Der Fall wird in Zukunft immer mal wieder vorkommen, daher wäre eine langfristige Lösung hilfreich.

Die OPs sind "normale" offene Posten. Da diese bereits vom Debitoren gezahlt wurden (z.B. eine Buchung einer Busfahrt im Sommer - wird heute schon bezahlt), soll der Erlös erst zur Fälligkeit betriebswirtschaftlich erfasst werden. Aus diesem Grund steht im Ausgleichsdatum das "echte" Reisedatum, zu dem die Reise fällig ist.

Zum SAPF101: Das Abstimmkonto des Debitoren wurde bereits auf das neue Abstimmkto. geändert und im Customizing wurde in den Einstellungen für Korrekturkonten genau dieses Abstimmkonto hinterlegt.

Alle nicht bezahlten OPs wurden auf dieses neue Abstimmkto. erfolgreich umgebucht.

Viele Grüße und danke!

Markus W.