SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Forum,

wir wollen Material zur Lohnbearbeitung verschicken.

Dabei soll aber als Rechnungssteller nicht die Adresse des Lieferanten verwendet werden, sondern die der Unternehmenszentrale.

Habe hierzu die Partnerrolle RS im Lieferantenstamm als Partner hinterlegt.

Die Partnerrolle ist als Lieferant definiert. Dennoch wird immer noch die Lieferantenadresse als Kreditor gezogen.

Kennt jemand von euch die Situation und wie habt ihr es gelöst?

Grüsse

n0vize

wfrede
vor 4 Jahre
Hallo,

wir haben noch zusätzlich in der Sicht "Zahlungsverkehr" den abweichenden Zahlungsempfänger gepflegt. Das gleiche gilt für die Sicht "Zahlungsverkehr Buchhaltung".

Wird die Partnerrolle "RS" denn überhaupt in die Bestellung übernommen? Das haben wir so eingestellt. Wir haben die Rollen "BA", "LF" und "RS" in unseren Bestellungen.

BG -

Wolfgang

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Rolle wird in der Bestellung übernommen.

Was ich noch nicht verstehe warum in den Sichten "Zahlungsverkehr" und "Zahlungsverkehr Buchhaltung" abweichender Zahlungsempfänger gepflegt werden soll.

Denn der Empfänger der Rechnung bleibt der gleiche nur der RechnungsSTELLER soll sich ändern.

Grüsse

n0vize

wfrede
vor 4 Jahre
Hallo nOvize,

Zahlungsempfänger heißt ja Empfänger des Geldes. Hier entsteht der offene Posten im Rechnungswesen.

Im SD ist das klarer, da gibt es REchnungsempänger und ReGulierer.

In MM wir über den Zahlungsempfänger der offene Posten gesteuert.

Wer die das Papier schickt, ist dabei irrelevant.

BG -

Wolfgang

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Erklärung :)

Habe den abweichenden Zahlungsempfänger wie oben beschrieben im Kreditorenstammsatz gepflegt.

Aber bei der Rechnugserfassung wird der abw. Zahlungsempfänger dennoch nicht gezogen :(

Noch eine Idee?

Viele Grüsse

n0vize

wfrede
vor 4 Jahre
Hallo nOvize,

hast Du den Kreditorenstamm Deines RS mal überprüft?

Gehe zur Sicherheit noch mal mit XK01 durch alle Sichten....

Wird dieser RS denn auch in Deine Bestellung übernommen?

MfG -

Wolfgang Frede

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

habe eine Z-Partnerrolle beim testen verwendet. Damit hat es nicht funktioniert.

Als ich auf den Standard RS gewechselt bin hat alles wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruss

n0vize