SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo miteinander,

wir würden gerne eine Abweichungsanlayse erstellen, die und die Zeiten
- Planzeiten aus dem Fertigungsauftrag
- Rückgemeldete Zeiten vom Fertigungsauftrag
gegenüberstellt.

Wer hat da eine tolle, einfache Idee?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

Thomas311
vor 15 Jahre

Wir lösen das ganze über die Transaktion COOIS. Mit der Objektübersicht bzw. Objektauswahl die Vorgänge selektieren, dann auf den Status RÜCK bzw. TRÜC (GLFT exklusiv) selektieren, das Layout anpassen....fertig. Falls du eine elegantere Lösung hast, freue ich mich über ne Antwort.

Gruß Thomas

SAP-Tussi
vor 15 Jahre
Mit der COOIS bin ich bisher noch nicht ganz klar gekommen bei dieser Auswertung.

Sicher kann man über die Vorgänge die Vorgabezeiten und Istzeiten auswerten, aber wenn man Basismenge und Auftragsmenge nicht berücksichtigt, und dann auch noch vielleicht die Zeiten genau gegenüberstellen will, so ist das nicht so einfach. Wichtig ist auch, wie die Vorgabewerte im Vorfeld gepflegt wurden. Gern wird genommen, das unterschiedliche Arten von Zeiten auf ein Vorgangsfeld gesetzt werden (bei der einen Maschine ist es die Rüstzeit, beim Personalarbeitsplatz dann mal die Personalzeit). Wenn das auf dem gleichen Vorgabewertfeld liegt, wird die Übersicht wirr.

Eine wirkliche Lösung (außer einer Programmierung) haben wir im SAP-Standard auch noch nicht gefunden. Kunden behelfen sich auch gern indem sie die Auswertung aus der COOIS in Excel exportieren und dann ein Makro drüberlaufen lassen, das die Sollzeit errechnet und mit der Istzeit vergleicht.

Gruß

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Stettenfels,

versuchs mal mit dem Logistik Infosystem Transaktion MCP1 bzw. MCP6.

Allerdings werden hier die Zeiten nur in Tagen angezeigt.

Sonst gibts da im SAP Standard nix komfortables, in dem beide Sichten parallel sind.

Wenn Ihr SAP-BW am laufen habt, dort kann es recht gut ausgewertet werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8