SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RolfK
  • RolfK
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Ich habe eine kleine Anfrage:

hat jemand von Euch schon mal etwas mit Reparaturabwicklung gemacht und hat dabei einen Überblick wie der Prozess optimal ablaufen soll/muss/kann?

Es geht dabei um die Vertriebsbelegart RAS mit Serviceprodukt und Reparatur.

Wenn jemand dazu was sagen kann, dann meldet Euch doch bitte bei mir.

Gruss, Rolf  

encore
vor 16 Jahre
Hallo,

ich beschäftige mich aktuell in einem Projekt damit.

Allgemeine Doku und allgemeine Logik findest du hier: 

http://help.sap.com/saphelp_erp2005/helpdata/de/3c/abae15413911d1893d0000e8323c4f/frameset.htm

Was möchtest du denn dabei wissen ?
Grüsse

nk

RolfK
  • RolfK
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hauptsächlich geht’s mir um den Belegfluss im SD-Beleg und ob das alles so stimmen kann, wie es eingestellt ist. Hier mal ein Beispiel für den Belegfluss:

Was mich daran wundert ist, dass es für jede Fakturaposition einen Eintrag im Belegfluss gibt. In diesem Beispiel hat die Faktura 3 Positionen:

Pos 1040 Serviceprodukt nach Aufwand

Pos 1050 Material, das zur Reparatur benötigt wurde

Pos 1060 Material, das zur Reparatur benötigt wurde (verschieden von Pos 1050)

Was mir halt nicht klar ist, ob es sein muss/kann, dass es hier auch für die Materialien unterschiedliche Einträge im Belegfluss gibt. Das wundert mich ein wenig. Aber ich habe mal auf einem anderen System nachgeschaut und da ist es auch so. Anscheinend ist das also SAP-Standard….??

encore
vor 16 Jahre
Aufgrund deiner Beschreibung interpretiere ich das erst mal so:

du hast einmal Aufwand, der über die Pos. 1040 fakturiert wird (demzufolge vsl. einen Service-Auftrag dahinter; siehst du, wenn du im Belegfluss des RAS auf "Servicebelege" klickst (dauert aber))
dann hast du offenbar zweimal "Reparatur-Komponenten/Materialien", die im Service-Auftrag "verbaut" wurden und jetzt fakturiert werden (1050 und 1060).

Diese beiden Materialien sollten gemeinsam in einer Faktura sein, aber sie kommen dennoch aus zwei getrennten RAS-Positionen.

Grüsse

nk