SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
xelandor
  • xelandor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und haben die Aufgabe einen Vortrag über das Thema "Fremdbearbeitung im Unternehmen" zu halten.
Google und Sap-help bieten leider nur Infos zur Durchführung des Prozesses. Ich bräuchte jedoch noch ein paar allgemeine Infos zu dem Thema.

Also:

Welche Vorteile hat es?
Wozu warum weshalb!

Persöhnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal und Gruß  xelandor
co-consult
vor 16 Jahre
Hallo xelandor,

na, einiges liegt doch auf der Hand:

Der Fremdbearbeiter kann´s womöglich billiger.
Die eigenen Kapazitäten reichen nicht aus.
Das eigene Know-How reicht womöglich nicht aus.

SAP unterscheidet übrigens zwischen Fredbearbeitung im Sinne "verlängerte Werkbank" (einzelne Arbeitsvorgänge in der Bearbeitungsfolge werden extern von einem Drittunternehmen gemacht) und Lohnbearbeitung (dem Fremdfertiger werden Komponenten kostenlos beigestellt, evtl. auch verkauft, aus denen dieser dann ein neues Material fertigt und die "Montageleistung" in Rechnung stellt).

Einer der Probleme in der Praxis scheint zu sein, dass man bisweilen nicht so genau zu wissen scheint, welche/wieviele Komponenten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Fremdbearbeiter befinden.
Viele Grüße

Ulrich

Horst_kevin
vor 16 Jahre

Hallo,

die Praxisprobleme versteh ich nicht ganz, der Lohnbearbeitungsbeistellbestand (geiles Wort  ) steht in der Tabelle MSLB, Auswertung über die Transaktion MBLB.

OK, das ist für den Themenstarter nicht hilfreich, aber die Komponenten sind schon zu finden.

Schöne Grüße


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

xelandor
  • xelandor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Kurz gesagt Diese Funktion im Unternehmen ermöglichst es dem Fremdbearbeiter in "unserem" System Vorgänge zu machen. Soweit so gut. Der Professor und die Firma erwarten über das Thema eine Präsi von 1 h (5er Gruppe) Inhalt: Prozess live vorführen und was allgemeines dazu. Jedoch scheint die Seite allgemeines nicht viel herzugeben bei dem Thema
PrinzJohn
vor 16 Jahre

Grundsätzlich sehe ich folgende Aspekte für eine Fremdbearbeitung

1. Kapazitätsengpässe (Saisonarbeiten, ungeplante Auftragseingänge)

2. Arbeitsgänge mit niedrieger Wertschöpfung werden extern bearbeitet.

3. Nicht vorhandene Technik (z.B. Härten nicht jeder hat einen Härteofen)

Die Fremdbearbeitung muss ein Arbeitsgang im Arbeitsplan sein, hier können Termine und Kosten erfasst werden. Eine Verfolgung der Fremdarbeitsgänge ausserhalb des Fertigungsauftrages ,führt zu einer falschen Kostenübersicht. (Denkungsbeitragsrechnung). Für die Fremdbearbeitung muss eine Bestellung vorhanden sein, damit später die Rechnungsprüfung funktioniert.

Patrick