SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

wir pflegen im Materialstamm die alte Materialnummer aus unserem Altsystem ein. Jetzt würden wir gerne im Kundenauftrag, das Feld Alte Materialnummer eingabebereit haben, damit anhand der alten Materialnummer die SAP Nummer gefunden wird?

Ist das möglich?

Aktuell ist das Feld nicht eingabebereit und wird nur gefüllt wenn die SAP Materialnummer eingetragen wird.

Wir haben aber den Fall das die Kunden die alte Nummer eingeben, da auch alle Preislisten noch mit den alten Bezeichnungen arbeiten, was wohl auch so bleiben wird. Die SAP Nummer ist aktuell nicht sprechend und deshalb werden die Kataloge nicht angepasst.

Gruß und Danke für eure Antworten

Jumpman

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Das BISMT wird nach meinem kenntnisstand gar nicht in der Anwendung selbst verarbeitet sondern nur in der Suchhilfe über die MARA ausgelesen und entsprechend gefunden.

Wenn das bei euch in der Anwendung der Auftragsanlage zu sehen ist, dann ist das kein SAP Standard und da öffnen des Feldes wird dir nicht viel bringen wenn da niemand eine PAI Logik inkl. aller Abhängigkeiten aufbaut.

Wenn niemand eine besser Idee hat würde ich an den PAI zu RV45A-MABNR bzw. Eingabe auf Dynpro VBAP-MATNR etwas aufbohren bezüglich dem Lesen der MATNR zur eingegebenen BISMT.

Hab mal stichprobartig ein paar Systeme geprüft und da war auf dem Feld auch immer ein Index drauf auf der MARA von der SAP selbst (Index A), von daher sollte das dann auch "flutschen".


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Tobias B.
vor 5 Jahre
Moin zusammen,

eine wilde Idee, die ich nicht zur Umsetzung empfehlen würde, aber der Vollständigkeit halber anführe, wäre die Materialfindung (VB11/12/13).

Dort kann man im Feld "Eingegebenes Material" einen Freitext, z. b. die alte Materialnummer, eingeben und eine Ersetzung durch eine SAP-Materialnummer (Feld "Material") festsetzen.

Beispiel:

Eingegebenes Material = Test

Material = 4711

Wird im Auftrag nun als Material "Test" eingegeben (plus eine Menge), wird "Test" durch "4711" ersetzt.

Vorteil:

Man kann sprechende Texte zu technischen Materialnummern umsetzen.

Nachteil:

- Man weiß nicht was man eingeben muss, damit eine Ersetzung geschieht.

- Man muss alle Ersetzungen manuell und im Falle der alten Materialnummer dann auch redundant pflegen.

- Die Ersetzungen müssen konstant manuell aktuell gehalten werden.

- Es kann verwirrend für den Anwender sein.

- Man verschandelt sein System mit unnötigen Stammdaten...

Gruß,

Tobias B.