SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor einer SAP-Einführung und müssen aus einem anderem ERP (nonSAP)Materialstämme migrieren.

Problem ist das die Materialnummern im heutigen/alten ERP-System zw. 20 un 30 Stellen lang sind.

SAP bietet ja nur die Möglichkeit einer 18stelligen Materialnummer. Ok damit kann ich mich abfinden und vergebe bei der Migration neue Materialnummern (max 18stellig).

Jedoch würde ich gerne die "Alte Materialnummer" im zukünftigen SAP, im jeweiligen Materialstamm trotzdem gerne haben. Ich dachte dabei an das Feld "Alte Materialnummer" auf dem Grunddaten1-Reiter. Jedoch ist diese auch nur 18stellig lang.

Hat jemand ne Idee wie ich dies trotzdem bewerkstelligen kann oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem ?

War das Feld "Alte Materialnummer" nicht früher mal länger als 18 stellen ?

Ich weiß viele Fragen aber ich hab die Hoffnung das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Sag schon mal Danke...

gruss M

kata4711
vor 9 Jahre
Das Feld Mara Matnr ist 40 stellig.

Das Feld Mara Bismt ist nur 18 stellig.

Du kannst also die " alte " Nummer übernehmen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, die Matnr zu erweitern auf 80 Stellen. Hängt vom Release ab.

Saute
vor 9 Jahre
Hallo M,

wir haben zur Übernahme der alten Materialnummer eine Klasse an das Material gehängt, die ein freies Merkmal "alter MatNr" enthält und dort die alte Materialnummer reingespielt. Das hat auch den Vorteil, dass ich die teilweise unterschiedlichen Materialnummern aus den anderen Niederlassungen dort an der gleichen Stelle auch jeweils in ein eigenes Merkmal rein importieren konnte.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

M&Mler
vor 9 Jahre
Hallo zusammen

Vom EHP "LangeMaterialnummer" würde ich abraten solange es keine absolut zwingenden Gründe vorhanden sind.

2 oft verwendete Lösungen sind:

1. ZFELD an die Tabelle MARA hängen und eine neue Suchhilfe definieren

2. Klassifizierungsdaten

Beides hat seine Vor und Nachteile. Ich persönliche tendiere klar zur ZFELD Lösung, da man sehr viel einfacher an die Daten kommt um sie in Querys anzuzeigen.