SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
danielA.
vor 19 Jahre
Hallo Leute,

ich möchte gerade eine automatische Sicherung in meine dynamische Maßnahme einbauen............leider klappt das gar nicht 😉.

Sinn ist, das keine Einstellungsmaßnahme ein BEGDA vor dem 01.01.lfd Jahr haben soll.

Jetzt hab ich mir schon ein kleines Programm geschrieben welches mir immer den 0101dieseJahr auswertet, allerdings habe ich es bis jetzt nur hinbekommen, dass das System mir den Satz kopiert und sagt es wäre schon ein Satz vorhanden.
Was soll ich den mit der 2. Maßnahme, auch ein Löschen des alten Satzes geht scheinbar nicht.

Also, meine Frage ist eigentlich ob es möglich ist, wärend der Durchführung einer Maßnahme das Beginndatum zu ändern?

Gruß + Danke
daniel A.
jth
  • jth
  • SAP Forum - User
vor 19 Jahre
Hallo Daniel,

das Problem ist, dass die dynamische Massnahme erst nach dem Sichern des Infotypsatzes aufgerufen wird und deshalb für dein Vorhaben nicht geeignet ist.

Jürgen
danielA.
vor 19 Jahre
Hi Jürgen,

ja, sowas hab ich befürchtet........schade.

Danke + Gruß
daniel A.
ralfb
  • ralfb
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
Hi Daniel,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig versstanden habe.
Aber: versuchs mal:

1. über Query falsche persnr auswerten und in txt-file sichern.
2. über die Transaktion lsmw:
Dieses Text-file verwenden, um Eintrittsdaten der betreffenden Persnr zu ändern.
Falls Du lsmw nicht kennst: Ist ein Tool mit dem man eine Bearbeitung aufzeichnen kann. Diese Aufzeichnung kann dann Datensätze aus einem Textfile verarbeiten und erstellt damit eine BI-Mappe, die in sm35 abgespilet werden muss. Funktioniert tadellos.
Gruss RB



RB
danielA.
vor 19 Jahre
hi ralfb,

danke für deine antwort, man würde dies vielleicht so machen. tatsache ist aber, dass bei einstellungen sich schnell mal vertippt werden kann. produktivstart war 01.01.2002, bei tippfehlern scheint das system dies nicht zu interessieren. auch ein pflegen der t569 hat nichts gebracht.

nun wollt ich doch zu einer einstellungsmaßnahme eine dynamische maßnahme entwickeln, die solche fehler abfängt.
tja, und da steh ich nun und denke die antwort von jürgen ist schon richtig. zumindest hab ich keine lust das durchzudebugen 😉.


gruß
daniel A.
ralfb
  • ralfb
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
Hi Daniel,
was ist denn genau das Problem ? Was willst Du erreichen ? Wenn es um die Abrechnung geht:
Die maximale RR-Periode für RPCALC wird im Verwaltungssatz eingestellt.
ralfb
RB
danielA.
vor 19 Jahre
Moin ralfb,

wir hatten Produktivstart zum 01.01.2002, so steht ebenfalls auch der Verwaltungssatz. D. h. es sollen keine Einstellungsmaßnahmen vor diesem Datum beginnen.
Das möchte ich abfangen. Stammdatenänderungen sind nicht möglich vor dem Datum im IT0003, auch klar.
Bei einer Einstellungsmaßnahme sind diese Daten natürlich noch nicht da.
Hier kann man nun eine Einstellungsmaßnahme zum zB. 01.01.2001 vornehmen.
Macht man dieses versehentlich, so bekommt man schwierigkeiten dieses wieder zu ändern.
Über die PA30 kann man ja normalerweise das Einstellungsdatum ändern, sofern - ?? - noch keine Abrechnungsdaten vorhanden sind. Das funktioniert allerdings in diesem Fall ebenfalls nicht.
Die Fehlermeldung heißt etwa - keine Änderungen vor Rückrechnungsdatum Zeitauswertung - oder so ähnlich........ich seh die ja zur Zeit nicht mehr 😉.
Erst wenn man hier das Datum kleiner macht als das Einstellungsdatum, kann man das Einstellungsdatum ändern.............allerdings auch nicht immer! In diesem Fall sollte man den Personalfall wohl löschen.

So, die Problematik dürfte nun bekannt sein. Die Lösung die ich wollte, in der dynamischen Maßnahme auf die Maßnahme prüfen und das BEGDA, dieses dann bei Bedarf auf den 01.01.>DiesesJahr< setzen.

Geht aber leider nicht 😉, oder ich weiß nicht wie.

Gruß + Danke
daniel A.
trandang
vor 18 Jahre
Moin,
mit Dyn.Massnahmen geht es m.E nicht. Grund siehe oben...
Lösung könnte ich mir mit SAP-Erweitertung:PBAS0001
Siehe IMG:...personaladministration->Anpassung der Arbeitsabläufe->informationstypen->erweiterung.....



"Erweiterungen für Informationstypen definieren
In diesem Arbeitsschritt können Sie Erweiterungen für Infotypen definieren.

Das Erweiterungskonzept für Infotypen der Personaladministration und -beschaffung bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:


Sie können zusätzliche kundeneigene Verprobungen durchführen.
Detaillierte Informationen zu Funktionsexits finden Sie in der erweiterten Hilfe zur Projektverwaltung von SAP-Erweiterungen.

In der Erweiterung PBAS0001 sind neue Funktionsexits definiert:

Der Funktionsexit EXIT_SAPFP50M_001 erlaubt es, beim Anlegen oder Kopieren von Infotypen auf dem Einzelbild kundeneigene Vorschlagswerte mitzugeben.

Der Funktionsexit EXIT_SAPFP50M_002 erlaubt es, nach den Eingaben auf dem Einzelbild und der Verprobung der Felder eine zusätzliche kundeneigene Prüfung durchzuführen.

Sie können beliebige zusätzliche Felder sowohl in das Standard-Einzelbild als auch in das Standard-Listbild eines Infotyps der Personaladministration und -beschaffung aufnehmen.
SAP empfiehlt Ihnen, hierzu die Transaktion " Infotypen erweitern" (PM01) zu verwenden.
Ganz zurück->
Anwendung
"