SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
consultant_01
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben im Unternehmen nachfolgendes Problem:

Die Faktura A wird mit dem Rechnungsempfänger 100 angelegt.

Die Faktura A wird gedruckt und an die Buchhaltung übergeleitet.

Im Nachhinein werden die Adressdaten des Debitors 100 geändert.

Wenn nun ein Nachdruck der Faktura A durchgeführt wird,

werden die geänderten Adressdaten des Debitors 100 auf der Faktura angedruckt, da im Fakturabeleg die Adressdaten automatisch aktualisiert wurden (VBPA-ADRDA = D; somit Ermittlung Adressdaten aus Stammdaten Debitorenstamm).

Gibt es in SAP eine Möglichkeit, einzustellen, dass die Adressdaten von Faktura-Partnerrollen nach dem Sichern / nach der Überleitung der Faktura an die Buchhaltung nicht mehr geändert / aus den Stammdaten aktualisiert werden, wenn in den Stammdaten Änderungen vorgenommen werden?

Ziel ist, zu verhindern, dass sich die Adressdaten von Fakturapartnerrollen nach der FI-Überleitung nochmals ändern.

Vielen Dank!

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Guten Morgen,

schaut euch doch einmal die Verwendung des cpd-Debitors an.

Gruß,

Rick

anfaenger
vor 7 Jahre
Hi,

das ist schwierig, da ja die Adressnummern in den Belegpartner übernommen werden bzw. die Anzeige im FiBu-Beleg direkt aus der KNA1 liest.

Grundsätzlich ist bei einer Änderung der Adresse zu prüfen, ob dies eine kaufmännische oder juristische Auswirkung hat.

Im Zweifel muss m.E. dann eine neue Nummer angelegt werden.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
consultant_01
vor 7 Jahre
Hi, danke für die Antworten.

Anders wäre es aber doch, wenn im Fakturabeleg eine manuelle Adressänderung durchgeführt wird, da dann eine neue Adressnummer vergeben wird, dann müsste doch auch der Buchhaltungsbeleg die neue Adressnummet enthalten oder?

Falls ja, dann wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit beim Sichern von Fakturen manuelle Adressänderungen zu simulieren sodass eigene Adressnummern vergeben werden.

Danke 🙂

Jakucev
vor 7 Jahre
Hallo,

ueber kleinen Umweg auf schletesten Fall:

aus dem Spool waere es esmoeglich nochmal schon ausdruckte und ohne geanterten Daten nochmals auszudrucken.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Alle meine Kunden archivieren ihre Rechnungen in einem eigeenen Archivsystem, da das SAP ERP das ja leider nicht von sich aus macht ( also denn Ur-Zustand zu speichern ).

Nicht nur die Adressdaten bzw. Texte werden im Zweifel nicht wie in der ursprünglichen Faktura ausgegeben, sondern das gesamte Formular in Summe wird ja im aktuellen Entwicklungsstand verarbeitet.

Es kann hier also massive Unterscheide zwischen originär an den Kunden versendet und dem Zustand bei erneuter Ausgabe zum Zeitpunkt X kommen.

Daher kann ich jedem nur Wärmstens empfehlen zumindest die Rechnungen in einem entsprechenden Archiv abzulegen.

Die WP die ich erleben durfte, aber auch die Vertriebsinnendienstler haben im Zweifel sogar darauf bestanden.

Bei der FiBu rennt man mit so einem Thema normaler Weise auch offene Türen ein.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.