SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UlrikeUhlig
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem auf dem Tisch. Bei der Überleitung einer Faktura von SD in FI schreibt SAP bei den Debitorenposten die Auftragsnummer in den Kopf des Rechnungswesenbelegs ins Zuordnungsfeld. Ich hätte nun diese Zuordnungsnummer auch gern bei den Erfolgskonten im Kopf gefüllt. Kann mir jemand sagen ob das irgendwo gesteuert werden kann? Ich finde leider dazu überhaupt nichts.

Danke

Ulrike

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Ulrike,

die Zuordnung ist ein Feld auf BelegPOSITIONSebene, nur dass wir vom gleichen reden...

Du kannst mithilfe der einschlägigen Userexits der SD/FI-Schnittstelle (SAP-Erweiterungen SDVFX...) jedwede Information aus dem SD-Beleg in den FI-Beleg einbringen. Der für Dich relevante Exit ist der SDVFX004 (Userexit Sachkontenzeile bei Übergabe an das Rechnungswesen).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

UlrikeUhlig
vor 7 Jahre
Hallo MrB,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich der totale Anfänger im SAP und kenne mich mit diesen User Exits noch gar nicht aus. Ich habe es über eine Substitution versucht. Es gab da schon eine die die Auftragsnummer in die Textzeile übernimmt. Diese habe ich kopiert und entsprechend so angepasst dass es auf die Kontoart "S" auch die Auftragsnummer in den Text übernimmt. Leider hat das so nicht funktioniert. Ich bin vorerst mal ratlos 😉 Mal schauen was ich noch rausfinde.

LG

Ulrike