SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CarlosCalderon
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen werden Umstellungen zwischen Fremdbeschaffung und Eigenfertigung auf einer Materialnummer durchgeführt. Dadurch haben wir vor Jahren die Pflege der Bewertungsklassen eingeführt.

Beispiel

Damals

Materialart Halbfabrikat(Eigengefertigt - Bewertungsklasse 2000)

Jetzt

Materialart Halbfabrikat(Fremdbeschafft - Bewertungsklasse 1020) (20 am Ende sodass man erkennt, dass es ein Halbfabrikat war, aber halt eben nun ein Rohstoff ist)

Nun zum Problem - unsere VFX3 vergibt Fehler in Belegen aufgrund fehlender Kalkulationen - Da das Material ursprünglich mal als Materialart Halbfabrikat gesteuert war, verlangt die VFX3 eine laufende Kalkulation, obwohl gem. Bewertungsklasse (jetzt "Rohstoff") und Beschaffungsart F eine Kalkulation nicht notwendig/gar gewünscht ist - hier wäre der Gleitende Durchschnittspreis maßgeblich.

Kann das Problem im Customizing angepasst werden, dass die VFX3 sich entweder auf Beschaffungsarten, oder auf die Bewertungsklassen bezieht?

LG Carlos

Ulrich Fahrnschon
vor 2 Jahre
Hallo,

wenn ich deine VFX3-Frage richtig verstehe, dann reden wir hier über die Bewertung mit Materialkalkulation bei der Überleitung einer Faktura ins CO-PA, richtig?

Wenn du die Kalkulationsauswahl abhängig von Beschaffungsart und/oder Bewertungsklasse machen möchtest, dann setzt das voraus, dass du die beiden Merkmale auch in CO-PA am Wickel hast.

Viele Grüße

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich