SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapler99
  • sapler99
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
hallo,

bei mir ist die Lieferantenmaterialnummer im Kontrakt und im Infosatz hinterlegt.

Wenn sich diese ändert muss ich dann beide Felder aktualisieren?

Grundsätzlich reicht es ja im Kontrakt, da dieser hierarchisch weiter oben liegt. Allerdings läuft der Kontrakt mal aus, zieht ja wieder der Infosatz und somit dann die alte "falsche" Lieferantenmaterialnummer.

Danke!

Förderer

Yvonne1984
vor 3 Jahre
Hallo,

Also eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet :-)

Du musst den Infosatz anpassen da er Zeitunabhängig ist. wenn du ein Einkaufsbeleg anlegst, ohne Bezug auf Kontrakt/Rahmenvertrag/Lieferplane zieht er sich den aus dem Infosatz.

Wenn du einen neuen Rahmenvertrag/Kontrakt/Lieferplan anlegst und ein Infosatz vorhanden ist, dann zieht er den aus dem Infosatz.

Der Kontrakt ist nur für einen bestimmten zeitraum. Da musst du die Lieferantenmaterialnummer auch ändern damit diese richtig läuft bei den abrufen.

Also ja, du musst beide ändern. Ausser es weiss jemand noch eine andere Lösung....

(Zu mindestens verhält sich unser System so :-)

Gruß

Yvonne

MEINS
vor 3 Jahre
Hallo Zurück,

sowohl für den Kontrakt, als auch für den Einkaufsinfosatz gibt es Massenpflege transaktionen. Wobei Dir dies wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft.

Du musst an dieser Stelle beides neu pflegen und es macht aus dem unten genannten Grund Sinn, den Infosatz zu pflegen, da der Kontrakt ja vielleicht ein Ende-Datum hat und ein neuer mal eröffnet werden soll.

Handelt es sich um sehr viele Daten ist evtl. die LSMW oder ein ähnlich geartetes Tool sinnvoll um die Altdaten mit den neuen Daten zu überschreiben.

Dazu müsst Ihr überlegen ob der Aufwand sinnvoll ist oder ob es manuell genauso schnell geht.

sapler99
  • sapler99
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Ich bin es nur nicht von SAP gewohnt Daten redundant zu pflegen. Deshalb hinterfrage ich hier meine eigene Arbeitsweise.

In weiterer Folge bin ich auf das Häkchen InfoUpdate gestoßen. Warum bei Aktivierung des Feldes und der Anlage einer Bestellung nur die Bestellnummer upgedatet wird im Infosatz verstehe ich nicht ganz. Wäre ja auch praktisch wenn sich die Lieferantenmaterialnummer gleich mit aktualisiert.