SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

aktuell haben wir die Situation, dass immer mehr Kunden von uns die Angabe der Kostenstelle auf Ihren Dokumenten benötigen. Bei einigen Grosskunden hat man je Kostenstelle eine Lieferadresse angelegt. Nun ist der Gedanke, diese Kostenstelle dort fix zu hinterlegen, aber welches Feld sollte man nutzen.

Die Lieferanten-Nr. des Kunden in der KNVV ist zu klein.

Abladestellen?

Wie löst Ihr das?


Gruss 157
Leon N
vor ein Jahr
Sorry völlig falsch gelesen. Meine Antwort macht keinen Sinn dazu 😃
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich denke diese Aufgabe haben auch andere Unternehmungen. Leider fehlt mir hierzu die Idee.

Wie löst Ihr das?

Gruss 157


Gruss 157
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

im Debitorenstamm gibt es die Möglichkeit Texte zu verwenden, evtl. könnt ihr dazu einen nutzen oder einen neuen anlegen.

Gruß Wolfgang

Alpmann
vor ein Jahr
Hallo 157,

wir haben so eine Problemstellung bei uns nicht. Ich würde es eher so lösen: die Kostenstellen in der Klassifizierung eintragen. Hier hast du 30 Zeichen bei einem Textfeld. Danach dann noch eine Anpassung der Formulare. Dies ist dann auch auswertbar.

Texte finde ich an dieser Stelle blöd, weil da ja der Aufwand schon sehr groß ist. Der Text muss dann im Kundenstamm und in offenen Aufträgen noch hinterlegt werden (Einzelaufträge und Lieferpläne). Bei Lieferplänen würde ich aus Erfahrung auch alle anpassen - also auch die, die im Augenblick keine offenen Termine haben. Bei uns sind da Ruckzuck durch EDI schnell wieder Termine drin. Auch die Problematik mit den Sprachen (z. B. Sprache von DE in EN umgestellt) hat man bei der Klassifizierungslösung nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Monate
Hallo zusammen,

nun sind mit mit dem Businesspartner unter S/4 unterwegs und ich hatte die Hoffnung, ich würde eine vorbereitete Lösung der SAP finden.

Jedoch kann ich auch hier nicht die Möglichkeit finden, Informationen, welcher der Kunde auf seinen Belegen wünscht zu finden zu hinterlegen.

Die Kollegen finden die Idee mit der Klassifizierung nicht so gut. / Ich möchte ungerne ein kundeneignes APPEND-Feld machen...

Jemand noch eine Idee?


Gruss 157
wreichelt
vor 10 Monate
Hallo,

zum WE einen entsprechenden Text erfassen und den auf den Belegen anlisten ?

Gruß Wolfgang

stachi
vor 10 Monate
Ist die Kostenstelle denn immer gleich, egal was Ihr ihm schickt?
Gruß

Stachi

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Monate
Hallo Stachi,

Ja, da wir jede Baustelle/Anlieferung/Abteilung als Warenempfänger anlegen passt das. Nur wir möchten dies nicht mehr im Name 2 oder 3 erfassen, da es ja nicht Bestandteil der Anschrift ist. Die Bestellnummer scheidet aus, da diese ja mit jedem Auftrag manuell erfasst werden muss und auch hier der Kunde gelegentlich noch zusätzliche Information benötigt.


Gruss 157