SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ChristophX3M
vor 6 Jahre
Hallo,

bei uns werden einige Verbrauchs-Materialien im SAP per Wareneingang erfasst um die gelieferte Mange und das Lieferdatum verwalten zu können, jedoch werden diese direkt nach der Buchung auf eine Kostenstelle Warenausgang gebucht (per Migo/201).

Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren?

Gruß

Christoph

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

wenn die Menge gar nicht erst im Lager liegen soll als frei verwendbarer Lagerbestand, kannst Du bereits in der Bestellposition den Kontierungstyp K angeben, dann die Kostenstelle (oder mehrere über Mehrfachkontierung). Beim WE zu dieser Bestellung werden die Kosten direkt dieser KSt belastet. Trotz WE liegt die Menge dann nie im Lager. Dass sie eingetroffen ist, wurde durch den WE dokumentiert, aber die Menge ist dann sofort wieder weg = verbraucht.

Ist es das, was Du mit "automatisieren" meinst?

ChristophX3M
vor 6 Jahre
Das funktioniert leider nicht bei uns.

In der Bestellung können wir nur auf Artikelnummer oder Kostenstelle eintragen.

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

was genau funktioniert nicht bei Euch?

Im SAP-Standard: Wenn Du in der Bestellposition in der Spalte K für Kontierungstyp den Buchstaben K für Kostenstelle eingibst, bucht SAP-Standard beim Wareneingang die Menge nicht in den Lagerbestand, sondern als sofortigen Verbrauch, wobei die Kosten auf die angegebene Kostenstelle gebucht werden.

Bei Mehrfachkontierung auf die Kostenstellen verteilt, die Du in der Bestellposition angegeben hast.

Viele Grüße

sapjanus