SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Newbe48
  • Newbe48
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Community,

ich stehe aktuell vor der Aufgabe, dass sich der Anwenderstatus eines Prüfloses automatisch ändern soll, wenn sich der Prüflosstatus ändert. Um genau zu sein: Wenn sich der Prüflosstatus von 1 auf 2 ändert.

Beispiel:

Bei der Erstellung des Prüfloses befindet sich dieses aktuell im Anwenderstatus "INIT". Nachdem die Ergebniserfassung der Prüfmerkmale erfolgt ist, soll sich der Anwenderstatus auf "ERG" ändern.

Ich habe bereits das Statusschema, welches den betroffenen Prüflosen der jeweiligen Prüflosart zugeordnet ist, mit dem entsprechenden Anwenderstatus "ERG" angepasst.

Nun hapert es daran, dass sich der Anwenderstatus nicht automatisch nach Erfassung der Prüflosergebnisse ändert. Wie genau erkennt das Statusschema bzw. der Anwenderstatus das sich der Prüflosstatus geändert hat?

Hat hiermit bereits jemand Erfahrung gemacht?

Schon einmal vielen Dank & beste Grüße,

Newbe48

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

du kennst aber schon den Unterschied zw. System- und Anwenderstatus???

Der Systemstatus wird autom. vom System gesetzt, wenn gewisse Status erreicht sind wie bspw. ERG.

Aus welchen Grund verwendet man einen Anwenderstatus ERG wenn es diesen eben auch schon als Systemstatus gibt? 😕 😁


Vielen Dank und viele Grüße
Newbe48
  • Newbe48
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ja den Unterschied kenne ich. :)

Der Hintergrund ist, dass der User über den Anwenderstatus erkennt, wenn sich der Status des Prüfmerkmals eines Prüfloses verändert hat.

(Es kann sein, dass ich mich in meinem ersten Post etwas unklar ausgedrückt habe. Die Statusänderung bezieht sich auf das Prüfmerkmal und nicht auf das gesamte Prüflos.)

VG,

Newbe48

daytona80
vor 6 Jahre
Moin,

sobald sich EINES (egal wie viele Prüfmerkmale vorhanden sind) der vorhandenen Prüfmerkmale ändert (bearbeitet oder abgeschlossen) ändert sich auch der Systemstatus.

Wenn du einen Anwenderstatus nutzen möchtest, weißt du ja, das diese manuell zu setzen sind! Alternativ kann man natürlich über User Exit oder BadI nachhelfen 🙂


Vielen Dank und viele Grüße
Newbe48
  • Newbe48
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

ja richtig, die Anwenderstatus habe ich zum Statusschema manuell gepflegt.

Was mir nicht ganz klar ist, wie sich der Anwenderstatus zum Systemstatus verhält bzw. wie sich der Anwenderstatus in Abhängigkeit zum Systemstatus automatisch ändern lässt.

Beispiel:

Bei der Prüfloseröffnung ist der Systemstatus des Prüfloses "FREI" und der Anwenderstatus "INIT".

Nach der Ergebniserfassung eines Prüfmerkmals ist der Systemstatus des Prüfloses "PRÜF" und der Anwenderstatus SOLL "ERG" sein.

Ich habe den Anwenderstatus erstellt aber SAP setzt mir jedoch die Position und die Priorität nach dem Speichern automatisch auf "1" und ein nachträgliches Anpassen der Position und Priorität ist nicht möglich, da die beiden Felder ausgegraut sind. Wie in nachfolgender "Tabelle" werden mir die Eintragungen in SAP angezeigt(Sorry für die schlechte Darstellung).

Sollte hier die "Position" des Status "ERG" nicht auf "2" stehen?

Ord.Nr.: Status: Niedrig.OrdNr.: Höchste.OrdNr.: Position: Priorität:

1 INIT 1 2 1 1

2 ERG 1 2 1 1

Wie erkennt nun mein Anwenderstatus, dass er nach der Ergebniserfassung in den nächsten "Status" bzw. "Position" wechseln soll?

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Newbe48

daytona80
vor 6 Jahre
[code]Hallo,

und ich dachte du kennst den Unterschied zw. System- und Anwenderstatus! Ich sag es noch mal deutlicher:

Der Systemstatus wird automatisch nach gewissen Ereignissen vom System gesetzt (bspw. Ergebisse wurden erfasst)!

Der Anwenderstatus wird/muss manuell vom ANWENDER gesetzt werden (Vgl. Bezeichnung/Name der Status)

Anwenderstatus können mittels Statusschema definiert werden, sodass gewissen Reihenfolgen zwingend eingehalten werden müssen INITIAL -> und dann in der Reihenfolge auf oder abwärts gemäß deiner Orndungsnummer.

Mit ABAP Kenntnissen könnte man jedoch auch den Anwenderstatus "manipulieren".


Vielen Dank und viele Grüße
Newbe48
  • Newbe48
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ein letzter Anlauf/Versuch... :)

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Anwenderstatus zwingend manuell vom User gesetzt werden muss.

Es ist doch möglich, dass der Anwenderstatus automatisiert nach dem Eintreten eines Betriebsw. Vorgang gesetzt werden kann.

Z.B. wenn der VE getroffen wird ändert sich der Anwenderstatus automatisch.

Ich habe bislang nur keinen betriebsw. Vorgang gefunden der mir erlaubt einen Anwenderstatus nach der Ergebniserfassung eines Prüfmerkmals zu setzen...

Kann es sein, dass es für diesen Fall überhaupt keinen betriebsw. Vorgang gibt?

Vielen Dank & beste Grüße,

Newbe48

daytona80
vor 6 Jahre
wenn es diesen betriebsw. Vorgang nicht gibt, musst du eben den Status manuell oder per ABAP setzen...
Vielen Dank und viele Grüße
DAU2
  • DAU2
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hast Du mal probiert, in der BS02 in deinem Statusschema in der Vorgangssteuerung zum Status (Shift-F7) für die Aktion "Prüfung beginnen" den Status zu setzen?

(Ich habe jetzt keine Zeit das auszuprobieren. Sage mal bescheid, ob das funktioniert).

Newbe48
  • Newbe48
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo DAU2,

vielen Dank für den Tipp.

Den habe ich bereits ausprobiert, hat jedoch leider nicht funktioniert.

Ich habe die Anforderung nun programmatisch über BAdIs umgesetzt.

VG,

Newbe48