SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Asti
  • Asti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

wir führen gerade die "abgespeckte" Form der Plankostenrechnung in unserem Betrieb ein. Das bedeutet, wir möchten unsere Plandaten in SAP hinterlegen und nicht mehr über Excel weiterführen.
Wenn ich im CO meine Plandaten (pro Kostenart uind Kostenstelle) eintrage und mir diese dann per Profit-Center-Bericht, im Sinne eines Plan/Ist-Vergleiches auswerten möchte, zeigt mir das System nur meine Aufwandskonten an, nicht aber meine Ertagskonten ? Woran kann das liegen ?
Hat jemand eine Idee, oder weiß jemand wo ich darüber etwas nachlesen kann ?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Sebastian
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Sebastian,

ich würde mich schwer wundern, wenn das von Dir beschriebene "Phänomen" nicht daran liegen würde, dass die Planung von Erträgen (ich unterstelle hier Kostenartentyp 11) auf Kostenstellen nur ein statistischer Plan ist. Dies erkennt man daran, dass die Beplanung einer entsprechenden Erlösart bereits im Kostenstellenbericht "nur" als statistischer Plan ausgewiesen wird.

Derartige Planwerte werden nicht in die Profit-Center-Rechnung übernommen, auch wenn diese per se ja eine rein statistische Rechnung ist.

Ausweg: Die Erlöse auf echten Kontierungsobjekten (i.d.R. Ergebnisobjekte) mit entsprechendem Profit-Center-Bezug oder aber direkt in PCA planen (mit Transaktion 7KE1).

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

Asti
  • Asti
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Uli,

zunächsteinmal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber nun kommt das nächste Problem.....
Wenn ich die Transaktion 7KE1 ausführe, sagt mir das System, dass hierfür kein Planungslayout zur Verfügung steht. Ich habe versucht dieses anzulegen, jedoch ist das mit dem "Report-Writer" nicht so einfach, bzw. ich habe es nicht hinbekommen:-). Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich dieses Planungslayout erstellen kann, oder wo ich hierüber etwas nachlesen kann !?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Sebastian