SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
togi99
  • togi99
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir archivieren aktuell Verkaufsbelege (SD_VBAK) aus unseren Systemen.

Nun haben wir etliche Lieferpläne, welche angelegt wurden und bevor sie zum Einsatz kamen abgesagt wurden.

D.h. sie haben niemals eine Lieferabruf erhalten und wurden auch nie beliefert.

Diese Lieferpläne haben VBUK-GBSTK = ' ' und lassen sich per Definition nicht archivieren. (lt. Hinweis 481577)

Natürlich könnten diese Lieferplänen aufgrund ihres Status einfach gelöscht werden, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Die Frage ist nun: Wie bekommen wir diese Belege aus dem System archiviert?

Viele Grüße

Tobias Giner

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Tobias,

wir haben zwar keine Lieferpläne, aber Kontrakte, Kundenaufträge und Angebote. Wenn ein Vertriebsbeleg, Tabelle VBAK und VBAP, vom Kunden nicht (mehr) gewünscht wird, sagen wir die Positionen ab: In der Übersicht, Reiter Absagegrund pro Position einen Absagegrund angeben.

Wenn der Kunde später doch noch bestellt, kannst Du den Absagegrund einfach wieder rausnehmen.

So kann man sehen, was dem Kunden angeboten / verkauft wurde, aber was er dann doch nicht abgenommen hat.

togi99
  • togi99
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo sapjanus,

ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich habe keine Probleme mit dem absagen eines Verkaufbelegs.

Die Belege sind abgesagt und sollen nun aus dem System archiviert werden.

Die können aber per Definition nicht archiviert werden.

Gruß

Tobias

alazip
vor ein Jahr
Hallo Tobias,

ich stehe heute vor dem gleichen Problem. Gibt es für das Problem eine Standard SAP-Lösung?

Viele Grüße

Alicja