SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

um bei der Wareneingangsprüfung auch auftretende Fehler erfassen zu können, muss ja der Fehlerkatalog entsprechend angelegt werden. Leider ist uns da noch keine wirklich praktikable Lösung eingefallen. Der Fehlerkatalog soll für alle Unternehmensbereiche gültig sein. Deshalb sind wir vom Material als Grundeinheit ausgegangen.  Da wir sehr viele verschiedene Materialien haben, war es die Idee, zunächst als Codegruppe noch mal das Material zu erfassen und im Code nur die materialspezifischen Fehler aufzuführen. Allerdings würde das bedeuten, nochmal alle Materialien im Fehlerkatalog aufzuführen, was mit einem enormen Pflegeaufwand verbunden wäre. Die Zuordnung lässt sich ja automatisch über den Prüfplan bewerkstelligen, so dass die große Fülle an Codegruppen dabei kein Problem wäre. Die nächste Idee war, die Materialien nach Gruppen zusammen zu fassen  und als Codegruppe anzunehmen und alle Fehler innerhalb der Gruppe als Code aufzuführen.

Wie wird das ganze in anderen Unternehmen gehandhabt und weiß jemand, wievlel Codegruppen insgesamt im Fehlerkatalog überhaupt angelegt werden können?

Ich wäre dankbar für einen guten Vorschlag.

Viele Grüße, Mim

daytona80
vor 12 Jahre

Hallo,

hab grad beim stöbern diesen Beitrag entdeckt:

ich habe unsere Fehlerkataloge nach der Art des Fehlers aufgebaut. Wir haben versucht alle Fhler in Gruppen zusammenzufassen, zbsp Fehler zur Verpackung, Fehler zu Schweißnähten, Fehler zu mechanischen Funktion... um nur wenige zu nennen. Kataloge zumMaterial anzulegen halte ich für keine gute Idee, denn wer weiß was für Teile die Zukunft bringt...

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße