SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hans Maulwurf
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben die Anforderung, dass wir ca. 30 neue Felder nutzen möchten um ein Material zu klassifizieren (z.B. Marke, diverse Zielgruppeninfos…). Es handelt sich um „dumme“ Felder ohne eine wirkliche Funktion dahinter. Die Felder werden per Schnittstelle an andere Systeme gegeben (z.B. Webshop), teilweise sollen die neuen Felder in Auswertungen genutzt werden. Zur Abbildung der neuen Felder in SAP sehe ich diverse Möglichkeiten z.B.:

• Appendfelder in der MARA

• Nutzung der Klassifizierungen am Materialstamm

Nun gibt es noch mehrere Tausend Felder am Materialstamm die bei uns in der MM03 nicht eingeblendet sind (hatte mal unser externer MM-Berater bei der Einführungvon SAP gesagt). Wo kann ich diese Felder einsehen? Ich soll diese Felder auflisten und prüfen ob man das ein oder andere nutzen kann. Macht es überhaupt Sinn Standardfelder zu nutzten, bei vielen liegt ja eine Funktionalität dahinter, welche nicht unbedingt zu unseren Prozessen passt.

Ach so: Wichtig ist, dass die Felder werksübergreifend (und Vertriebslinienübergreifend/buchhaltungssichtübergreifend – also auf oberster Ebene) abgebildet sein müssen. Bleiben mir dann nur die Felder in der MARA und MAKT oder gibt es noch weitere Felder übergreifende Materialstammtabellen (kann ich mir dann ja über die SE16N anzeigen lassen).

Viele Grüße

Hans

daytona80
vor 6 Jahre
die Felder sind dann wahrscheinlich per Bildsteuerung im Customizing ausgeblendet.

Weiterhin sieht man natürlich alle Felder direkt in der DB-Tabelle: MARA oder halt MARC


Vielen Dank und viele Grüße
Saute
vor 6 Jahre
Für deine Fragestellung kommt eigentlich nur die MARA oder die Klassifizierung in Frage.

In welchen Auswertungen sollen die Infos denn dann gezogen werden?

Sollten dies keine Standard-SAP-Auswertungen sein, würde ich die Klassifizierung vorziehen weil sie viel flexibler ist als Appends in der MARA.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Hans Maulwurf
vor 6 Jahre
Danke,

ich werde dann die MARA durchforsten, sind dann nur noch ca. 260 Felder. Die Auswertungen erfolgen in einem externen System.