SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lyssi
  • Lyssi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf ein, für uns, kurioses Problem gestoßen, vielleicht kann hier jemand eine Erklärung liefern?:

Wird ein Auftrag mit Bezug angelegt und die Adresse des Partners 'Warenempfänger' manuell im Auftrag geändert (nicht in den Debi-Stammdaten), zieht sich das auch rückwirkend auf bereits bestehende und belieferte Aufträge durch.

D.h. wenn ich mir 'alte' Aufträge und die dazugehörigen Dokumente (Auftrag, Lieferschein und Faktura) anschaue, steht da die neue Lieferadresse, obwohl diese Aufträge nachweislich (z.B. Sendungsübersicht / Ausliefernachweis DHL)an eine andere Anschrift geliefert wurden. Ausser das Entfernen der Liefersperre im Auftragskopf werden aber keine weiteren Änderungen in dem entsprechenden Auftrag angezeigt.

Ist das genereller Standard? Dass sich Änderungen im Head / Footer direkt auf die Belege (Druckversion) auswirken, ist uns bekannt, das oben beschriebene ist uns neu.

Das würde dann heißen, dass Aufträge nur dann mit Bezug angelegt werden sollten, wenn sich zwar an den Positionsdaten etwas ändert, aber nicht an den Kopf- bzw.zumindest Adress-/Partnerdaten?

Oder gibt es hierzu Customizing-Einstellungen, die das verhindern und bei uns noch fehlen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Lyssi

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Also SAP Standard ist das nicht.

Aber wie das gehen soll würde mich auch interessieren.

Diese Daten sind eigentlich statisch im Beleg (Zustand des WE zum Zeitpunkt der Auftragsanlage) und die lieferrelevanten Felder werden bei Abschluß der Lieferung (Gesamtstatus) im Auftrag sogar gesperrt. Bei der Partnerrolle WE ist es meiner Meinung nach auch so.

Daher wüsste ich gerade nicht mal theoretisch wie das gehen soll (also ohne "freischießen").

Außerdem müssten alle Belege aktualisiert werden, dass wäre unglaublich Performanceintensiv (und total sinnlos).

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Lyssi
  • Lyssi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

leider haben wir noch keine Lösung für das Problem bzw. die Ursache gefunden.

Wir werden uns jetzt mal an die Berater unseres Vertrauens wenden. Wenn ich mehr weiß, melde ich wieder.

Viele Grüße

Lyssi

anfaenger
vor 11 Jahre
schon komisch, sieht so aus, als wenn die manuelle Adresse den Adresssatz des Kundenstammes überschreibt, statt einen neuen anzulegen.

Da wurde bei Euch bestimmt dran gedreht.

Sollte ein Berater draufschauen.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es dazu heute eine Erklärung? Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Wir haben momentan das gleiche Problem. Also der WE wird rückwirkend im Vorlagebeleg auch geändert.

Kann dass verhindert werden? Wenn ja, wie?

Grüsse

mazu

ECC6 EHP8


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

Erstelle mit der VIAC App ein Säule 3a Konto:

Code: 1CsLuQC

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

evtl. ist dieser Hinweis etwas dafür: OSS 380507

zu 5.) Adressänderung im Vorgängerbeleg/Folgebeleg verändert Adresse im Folgebeleg/Vorgängerbeleg.

In einem Auftrag wird eine Adresse manuell geändert. In der darauf referenzierenden Lieferung wird diese manuelle Adresse nochmals geändert. Diese Änderung spiegelt sich auch im Auftrag wieder. Das Verhalten ist vom Design her so gewollt, da die Adresse in der Lieferung auf die Adresse im Auftrag referenziert und die gleiche Adressnummer hat. Soll beim manuellen Ändern immer eine neue Adressnummer vergeben werden (die das Ändern der Adresse im Vorgängerbeleg verhindert), so kann Hinweis 97832 (Modifikation) verwendet werden.

Gruß Wolfgang