SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schwaju1
  • schwaju1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,
ich habe techn. Plätze definiert die neben der Kostenstelle (IL02, Register Organisation) auch einen Eintrag im Feld AbrechnAuftrag haben. Der Sinn des ganzen ist, dass PM Aufträge dieser techn. Plätze nicht auf die Kostenstelle sondern auf den CO Auftrag mit einem umfangreichen Abrechnungsschlüssel abrechnen sollen.

Leider tun sie das nicht, sie rechnen direkt auf die Kostenstelle ab und im CO-Auftrag kommen keine Kosten an. Kann da jemand was zu sagen?

Danke!


Gruß,

Jürgen Schwarz

schumi65
vor 16 Jahre

Hallo Jürgen,

diese Möglichkeit nutzen wir auch, allerdings bei Equipments. Aber es gilt: Entweder - oder. Will damit sagen, wenn du einen Innenauftrag eingetragen hast, musst du die Kostenstelle löschen. Woher soll SAP denn sonst wissen, welches das bevorzugte Abrechnungsobjekt ist?

Also: Immer nur einen Eintrag vornehmen, dann sollte es klappen.

Gruß

Jens 

schwaju1
  • schwaju1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Jens,

das habe ich schon gemacht, heist im techn.Platz die Nummer des CO-Innenauftrages eingetragen und die Kostenstelle rausgenommen. Wenn ich dann mit IW31 zu diesem techn. Platz einen PM Auftrag anlege, dann fordert mich das System auf die Abrechnungsvorschrift zu pflegen.

Gruß,

Jürgen

 


Gruß,

Jürgen Schwarz

ame
  • ame
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre
Hallo,

sinnvoll ist es ggf. eine neue Auftragsart für diese Fälle einzurichten, deren Abrechnungsprozedere nur Innenaufträge und keine Kostenstellen zulässt.

Oder aber man richtet den Innenauftrag als als Kontierungsvorschlag.

Einzustellen im Customizing: IMG / Instandhaltung und Kundenservice / Instandhaltungs- und Serviceabwicklung / Grundeinstellungen / Auftragsabrechnung allgemein / Abrechnungsprofile pflegen

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruss

AME