SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag,

bei manchen Kunden muss ich ein Auftragsbestätigung erstellen und diese per Mail versenden.

Ich finde das sehr umständlich 😞, und frage mich ob SAP das wirklich so vorgesehen hat oder das ein Lösung ist die meine Kollegen aus der Not heraus entwickelt haben.

Wie mache ich das bisher.


VA01 => Auftrag für den Kunden anlegen 
=> Speichern 
VA02 oder VA03 = Auftragsnummer eingeben 
=> Menü öffnen und auf "Beleg" ist es glaube ich klicken. 
Im neuen Dialogfenster auf Drucken gehen. 
PDF Drucker wählen, dann den Dateinamen für die PDF ändern und die PDF wird in einer Leeren Mail geöffnet. 
Jetzt muss ich den Empfänger eingeben im Betreff steht der Dateiname der PDF und ich muss einen Standarttext einfügen in die Mail. 
Dann versende ich das. 

Ich frage mich, ob es nicht auch ein Transaktion gibt ähnlich des "Direct Billing Control Monitor" bei dem ich eine Übersicht meiner offenen Aufträge ohne Auftragsbestätigung bekomme und die von dort aus generieren kann und versenden kann.

oder so was in der Art.

Oder ist die Vorgehensweise wie es aktuell gemacht wir normal? ich finde das sehr viel Klicken und Aufwand, für ein Auftragsbestätigung.

Oder kann man wenn man ein Auftrag anlegt und diesen Speichern möchte direkt die Auftragsbestätigung erzeugen? so das ich es mir spare den Beleg erneut aufzurufen.

gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Mücke,

grundsätzlich muss eine Nachrichtenart erzeugt werden in der das entsprechende Formular für die Auftragsbestätigung hinterlegt ist. Diese Nachrichtenart wird in der Nachrichtenfindung mit dem Sendemedium 7 (einfaches E-Mail) hinterlegt. Die E-Mail-Adresse sollte aus den Kundenstammdaten des Auftraggebers gezogen werden.

Gruß Wolfgang

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

ich verstehe gerade nicht alles aus deinem Text, das liegt an meinen fehlenden SAP Kenntnissen!

Für die Rechnungen haben wir das schon das klappt wenn ich einen Liefersein Fakturiere (Einzel oder Sammelfaktura) dann erscheint dieser im "Direct Billing Control Monitor".

Was ich in deine Text nicht verstehe bzw. nicht zuordnen kann.

Zitat:

grundsätzlich muss eine Nachrichtenart erzeugt werden in der das entsprechende Formular für die Auftragsbestätigung hinterlegt ist.

Wie mache ich das? kann man das direkt aus dem Auftrag Anlegen (VA01) machen?

oder wie meinst du das?

Zitat:

Diese Nachrichtenart wird in der Nachrichtenfindung mit dem Sendemedium 7 (einfaches E-Mail) hinterlegt.

Das muss in den Standarten vom Kunden Hinterlegt werden?

Zitat:

Die E-Mail-Adresse sollte aus den Kundenstammdaten des Auftraggebers gezogen werden.

Ich glaube das habe ich schon mal gesehen, mein Kollege hat vor kurzem die Rechnung Mail Adresse angepasst. (vd... glaube ich)

ist das da die Selbe oder kann man da ein andere hinterlegen für?

gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Mücke,

ich möchte euch nicht zu nahe treten, macht ihr die Einführung mit Unterstützung einer Firma oder ganz allein. Viele der Frage sind grundsätzlicher Art und sollte vor der Einführung geklärt sein.

So wie bei der Faktur kann auch bei der Auftragsbearbeitung eine Nachrichtenart eingestellt werden die dann die AB druckt oder per Mail versendet wenn alle Bedingungen (Kreditmanagement ………) erfüllt sind.

Gruß Wolfgang

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

das ist vollkommen in Ordnung.

SAP gibt es in der Firma schon seit ca. 15 Jahren, ich kenne SAP nur vom Namen 😞 und habe neu in der Firma angefangen.

Ich habe zwei Kolleg*innen, eine kennt sich sehr gut im SAP aus Sie kennt auch die Struktur und versteht die Struktur und zusammenhänge.

Die andere macht was man ihr gezeigt hat, wies aber oft nicht warum, es ist einfach so daher macht man das so.

Diese beiden Kolleg*innen sollen und müssen mich einarbeiten, leider sind das absolut keine Lehrer 😢 und es ist sehr viel durcheinander.

ich bekomme an einem Tag gezeigt wie man einen Auftrag anlegt, einen Lieferschein macht einen Lieferplan erstellt und wie man aus einer anderen Kunden Software Portal Daten herunter laden kann, die man dann eintragen soll.

Dazu bekomme ich diverse Excel Listen die neben SAP noch gepflegt werden mit Daten aus dem SAP.

An einem anderen Tag zeigt man mir wie man ein Bestellung erstellt, dann wider auftrage anlegt, und dann macht man die Bestellung fertig.

Ab und an kommen dann auch noch Angebote ins Spiel, wie man ein bestehendes Angebot aktualisiert, was man wie wo eintragen muss, und welche Texte noch Standardmäßig mit einkopiert werden, die Texte werden dann aus dem Mail Programm kopiert, da die im SAP nicht hinterlegt sind, oder man sucht einen Alten Beleg in SAP.

Ich für meinen Teil versuche mir alles zu merken und mit zu schreiben, doch ich selber komme immer wieder durcheinander was denn wie zusammen hängt und was ich da eigentlich gerade mache.

Oft denke ich mir, warum muss ich das hier von Hand machen, das ist immer wider das selbe, warum kann das SAP nicht, wenn es an anderer Stelle doch geht.

Daher frage ich gerade viel.

Gruß Mücke

ps. ich mache morgen mal Screenshot wie ich einen Auftrag anlege und die AB erstelle.


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.