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Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Monate
Hallo zusammen,

ich habe keine Erfahrung mit den Nachrichtendiensten und weiß auch nicht, was man dort wie einstellen kann, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Mein Ziel:

Bei den Kunden A und B sollen bei der Auftragserfassung - Bearbeitung (VA01 & VA02) automatisch Auftragsbestätigungen gedruckt werden (Druckdialog soll sich öffnen).

Bei allen anderen Kunden soll dies nicht automatisch geschehen.

Fragen:

1) Ist es möglich, das Drucken von Auftragsbestätigungen nur für bestimmte Kunden einzustellen?

2) wenn ja, wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, um dies zu erreichen?

Leider ist mein SAP Admin kein Freund von Änderungen, schon gar nicht wenn diese nicht von ihm selbst kommen, Aussage vom Admin : unser SAP kann gar nichts und man muss alles teuer bei SAP einkaufen. Was mein Chef dann wieder blockiert.

Aus diesem Grund suche ich eine möglichst genaue Anleitung, damit ich meinen SAP Admin evtl. dazu bringen kann, dies mit mir oder alleine im Testsystem zu testen 😉.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
stachi
vor 4 Monate
Eigentlich ist das keine Sache die teuer eingekauft werden muss....

Üblicherweise ist das die Transaktion: NACE

Die Applikation ist: V1

Die Zugriffsfolge bei der Ermittlung der Drucksteuerung läuft im Standard so, das erst nach einer Verkaufsorganisation / Kunden Konstellation geschaut wird (Zugriffsfolge A), und wenn da keine Kondition gepflegt ist, nach VK-Org und ggf. Auftragsart geprüft wird. (Zugriffsfolge B)

Ich würde also bei den gewünschten Kunden unter der Zugriffsfolge A: Zur VK-ORG und dem jeweiligen Kunden den Druckjob auf Versandzeitpunkt "4" Sofortdruck hinterlegen.

Und bei der Zugriffsfolge: B: VK-ORG und Auftragsart: Die Drucke generell auf Versandzeitpunkt "3"- versenden durch eigene Transaktion, stellen.

Damit werden die Druckjobs zwar im Vertriebsauftrag angelegt aber nicht an den Drucker gesendet, bzw. der Dialog geöffnet.

Das würde dafür sorgen, dass der Druckdialog nur bei gewünschten Kunden sofort hoch ploppt, aber bei allen anderen Kunden der Dialog unterbunden wird.

Um Euch jetzt eine detailliertere/Anleitung zu geben, muss man wissen wie die Reihenfolge bei der Ermittlung der Drucksteuerung jeweiligen Nachrichten eingestellt ist (Schemata/Zugriffsfolge etc.)

Dazu reichen ein paar Screenshots oder man müsste mal eben sprechen.

Bei uns ist das auch keine Aufgabe für den Admin, sondern der Fachbereich (Keyuser) stellt sich das selbst ein, welcher Kunde welches Dokument bekommt und wann es gedruckt werden soll.

Nur Änderungen an den Schemata oder Zugriffsfolgen etc. sind Aufgabe für uns als IT.


Gruß

Stachi

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Monate
Hallo Stachi,

leider sind wir als User durch unseren Admin sehr eingeschränkt, sehr viele Dinge wurden für uns gespeichert 😞.

Ich werde aber versuchen, Screenshots zu machen, damit ich weiß, was ich gemacht habe 😉 und wenn ich nicht weiterkomme, kann mir eventuell geholfen werden.

Ich bin gespannt, ob ich darauf zugreifen kann.

DANKE für dein Feedback, das hat mir schon sehr geholfen.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
stachi
vor 4 Monate
ja sehr gerne.

Wenn Du noch mehr Info`s brauchst, melde Dich einfach


Gruß

Stachi

Muecke
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Monate
Ich habe es versucht, aber dann bin ich an einer Stelle stehen geblieben und weiß nicht mehr weiter :-(

0) Trans: NACE

1) Markierung: Anwendung: V1 (Verkauf)

2) Anklicken: im Menü Konditionssätze

3) Markieren BA00 Auftragsbestätigung

4) Klick: Konditionssätze

5) Aktiv: VerkOrg/VertrWeg/V.belegart

6) Grünes Häkchen

7) Dateien eingeben

Daten

Verkaufsorganisation: 1000 [das sind wir]

Vertriebsweg: 48 [das sind wir]

Verkaufsbelegart: ZTAB [damit lege ich einen Auftrag an].

8) Uhr mit grünem Haken (F8)

Jetzt bin ich etwas ratlos, …

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Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
stachi
vor 3 Monate
Moin

Die Bilder kann man kaum erkennen, aber das was ich so sehe, sieht danach aus, als wenn in Eurer Standard Zugriffsfolge der Auftraggeber/Kunde fehlt.

Du kannst keine Auftraggeber speziell anders behandeln.

Das bedeutet, Euer Admin muss hier noch etwas customizen, damit die Zugriffsfolge funktioniert.

Aufwand ist sehr überschaubar; ca. 30 Minuten.


Gruß

Stachi

stachi
vor 3 Monate
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Monate
Hmm, sehr schade.

Da mein Admin bei so etwas sehr zurückhaltend ist, vor allem wenn die Idee nicht von ihm kommt, kann ich da nicht viel machen, außer wieder einen Admin zu haben, der mir das Leben schwer macht.

War einen Versuch wert.

DANKE für dein Feedback und deine Unterstützung.

Gruß Mücke

[EDIT]Du hast recht, die Bilder sind extrem klein, hmm, das war nicht so gewollt, die sollten eigentlich größer sein, da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen, wenn ich die Bilder einstelle.


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.