SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brathering
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

mir wurde folgende Anforderung zugetragen:

Eine bestimmte Nutzgruppe soll Materialien benutzen können, die von niemandem sonst verwendet werden sollen.

Insbesondere sollen die Materialien von unautorisierten Personen nicht in Banfen / Bestellungen und auch Fertigungsaufträge verwendet werden dürfen.

Da bei der Banf-Anlage weder die Berechtigungsgruppen im Material noch die Berechtigungsgruppen der Warengruppe abgefragt werden (wie es bei der Materialpflege möglich wäre), komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Hat jemand mit einer solchen Anforderung schon Erfahrungen sammeln können?

Ich sehe hier zwei Ansätze / Fragen:

- Kann man die ME51N um ein Berechtigungsobjet (M_MATE_MAT oder M_MATE_WGR)erweitern.

- Kann man bestimmte Warengruppen / Materialarten (zur Not auch Materialnummern) in eine bestimmte Belegart für Banfen und Bestellungen zwingen?

Wenn jemand eine elegante Lösung hierzu weiß, bin ich für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß

Brathering

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo,

so ganz ist mir die Anforderung noch nicht klar, weil es scheinbar sowohl AR-Res aus Fertigungsaufträgen geben kann als auch manuell angelegte Banf'n, aber trotzdem einmal folgender Gedanke: Ich würde vermuten, dass diese Materialien einen (oder mehrere) bestimmte Disponenten aufweisen. Wenn man an diese ein Freigabeverfahren mit Klassifizierzung koppelt, kann man die Personen, die diese Banf'n freigeben dürfen sehr exakt definieren.

Gruß,

Rick