SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mlueck
  • mlueck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen!

Da ich blutiger SAP Anfänger bin, hätte ich da ne Frage:

Ich versuche herauszubekommen aus welchem Lager ein Material beim fertig Melden des Endproduktes retrograd abgebucht wird und wo man das ändern kann.

Habe bis jetzt leider noch nichts finden können und hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Martin

Zerberus
vor 16 Jahre
Normalerweise ist dies der Produktionslagerort aus dem Materialstamm.

Möchte man das Material von einem abweichenden Lagerort entnehmen, muss man den Entnahmelagerort in der Stückliste-Stücklistenposition angeben.

Der Lagerort wird in den Fertigungsauftrag übernommen und ist dort in der Komponentenübersicht, bzw. in den einzelnen Positionen ersichtlich und kann dort auch noch geändert werden.

mlueck
  • mlueck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

Danke schon mal für die Antwort. Allerdings finde ich im Stammsatz keinen Eintrag darüber. Wo befindet er sich denn?

Unter Grunddaten oder Disposition oder wo?

Mfg

Zerberus
vor 16 Jahre
Hallo,

müßte der Produktionslagerort in Dispo2 sein.

mlueck
  • mlueck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Ah OK!

Jetzt noch die Frage, aus welchem Lagertyp abgebucht wird. Da bei uns mehrere Lagertypen den Lagerort z.B. den Lagerort 20 haben. Wo kann ich das denn sehen?

Vielen Dank

Zerberus
vor 16 Jahre
Der Lagertyp ist ein Organisationselement der Lagerverwaltung. Da wird nie direkt "abgebucht". Die Bestandsführung erzeugt einen negativen Bestand in der Schnittstelle zum LVS, die dann mittels Transportauftrag ausgeglichen wird. Woher (Lagertyp und Lagerplatz) das Material entnommen wird hängt von der Auslagerungsstrategie ab.

Gruss

Z

mlueck
  • mlueck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo nochmal!

Ich weiß, daß ich mich ungenau ausdrück, da ich mit den Begrifflichkeiten  doch noch so manche schwierigkeiten habe. Ich versuchs nochmal mit nem Beispiel:

Ich als "Anwender" hab ein Endgerät, das in der Montage gebaut und rückgemeldet wird. Dabei erfolgt ja die retrograde Abbuchung.

Manche Teile werden vom Lagertyp 100 Platz Montage und andere wiederum von 100 Kanban abgebucht. Wo ist festgelegt, welches Teil von welchem Lagerplatz, also Montage, Kanban,etc. abgebucht wird?

Danke schön

Zerberus
vor 16 Jahre
Es gibt auch noch den Produktionsversorgungsbereich ... vielleicht meinst Du den?

Siehe: Vorschlags-PVB im Materialstamm-Dispo2

FreeTime
vor 15 Jahre

 

mlueck schrieb:

Hallo nochmal!

Ich weiß, daß ich mich ungenau ausdrück, da ich mit den Begrifflichkeiten  doch noch so manche schwierigkeiten habe. Ich versuchs nochmal mit nem Beispiel:

Ich als "Anwender" hab ein Endgerät, das in der Montage gebaut und rückgemeldet wird. Dabei erfolgt ja die retrograde Abbuchung.

Manche Teile werden vom Lagertyp 100 Platz Montage und andere wiederum von 100 Kanban abgebucht. Wo ist festgelegt, welches Teil von welchem Lagerplatz, also Montage, Kanban,etc. abgebucht wird?

Danke schön

Falls noch aktuell ...

Wird normalerweise in den Stammdaten hinterlegt:

 

Beispiel:

 

Baugruppe xyz

 

Material 01      =          Dispo2/ Prod. Lagerort 100

Material 02      =          Dispo2/ Prod. Lagerort 200

Material 03      =          Dispo2/ Prod. Lagerort 300

 

Wenn das Material auf mehreren Lagerorten existiert, besteht noch die Möglichkeit

den Produktionslagerort innerhalb der Stückliste zu definieren.