SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dave24
  • Dave24
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Guten Tag,

wir haben hier folgendes Problem:

Bei einigen Fertigungsaufträgen werden bestimmte Baugruppen beschädigt und daher als Ausschuss zurückgemeldet. Daher der entsprechende Fertigungsauftrag wird nur Teilgeliefert, da ursprünglich ja z.B. 14 St geplant waren jedoch nur 12 St rückgemeldet worden sind da die restlichen 2 Stück als Ausschuss gebucht worden sind.
Problem was wir nun haben ist, dass wir eine Möglichkeit suchen über das Quartal bzw Jahr verteil uns die verschiedenen Ausschusskosten anzuschauen bzw. eine Übersicht benötigen, welche Materialien als Ausschuss gemeldet worden sind und die ggfs. in einen Sperrbestand buchen.
Um zu wissen, welcher Fertigungsauftrag Ausschuss hatte und noch zusätzlich Teile zu produzieren sind, kann man sich ja an den Status oritentieren, soweit ich das bisher beurteilen kann?
Baugruppenausschuss, Vorgangsauschuss etc. wird nicht verwendet da ja im Normalfall nicht mit Ausschuss zu rechnen ist und es sich dabei um Ausnahmefälle handelt.

Für etliche Hinweise / Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dave
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Dave,

wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe, dann kannst du das in der Transaktion COOIS auserten.

Da kannst du entweder auf den Auftragsköpfen die Liefer- und Auschussmenge auswerten, oder auf ebene der Rückmeldungen den gemeldeten Ausschuß selektieren.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Dave24
  • Dave24
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hi Saute,

erstmals vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist eigentlich was ich suche. Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit sich über die Kosten der Ausschussteile einen Überblick zu verschaffen?

Gruß
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Dave,

die Kosten kriegst du in der COOIS leider nicht, die müsstest du dann separat dazu lesen (evt. aus cem CO).

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Azrael
vor 14 Jahre

Hallo Dave,

ich suche gerade eine Lösung für das gleiche Problem. Frage: was macht ihr aktuell mit jenen Teilen, die ihr Ausschuss bucht? Werden diese systemtechnisch verschrottet? Falls das der Fall wäre, benutzt ihr vermutlich eine Bewegungsart für die Verschrottung. Über MB51 könnte man sich die Beträge (Hauswährung) der verschrotteten Teile ausgeben lassen. MB51 kannst du auf Bewegungsart und Zeitraum einschränken. Das ist jetzt aber nur eine Idee von mir, die ich noch nicht getestet habe. Diese Lösung gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht:

- Die Wertschöpfung, die bis dahin angefallen ist, würde unter den Tisch fallen (FEK, FBK, MGK...). Ich erhalte nur Materialkosten.

- Wurde Ausschuss nachbearbeitet, kann er nicht mehr in den Fertigungsauftrag eingeschleust werden.

- Die Ausschussbuchung führt nicht automatisch zu einer Bestandsminderung. Weitere Schritte sind erforderlich.

- Ich erkenne nicht per Auswertung, wer den Ausschuss aus welchem Grund gebucht hat.

Weiß jemand, ob Standard-SAP für diesen Fall eine bestimmte Vorgehensweise vorsieht?

Viele Grüße,

Azrael

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck , Ihr beherrscht den Prozess nicht vollständig. Wenn man Ausschuss im Arbeitsvorgang bucht, was bucht Ihr dann in einen Sperrbestand? Welche Bewertung hat das Ausschussmaterial gegenüber dem Bestandsmaterial? Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, sich einmal über die Prozesse  PP-übergrreifend sich mit FI / CO zusammenzusetzen.

Bemerkung: Wer PP ohne CO designed, macht etwas falsch! SAP bedeutet integrierte Software!

Schöne Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

hier auch noch mal der Link, den ich kürzlich im ReWe-Forum zu dem Thema gepostet habe:

http://www.dv-treff.de/sap-community/Default.aspx?g=posts&t=5172
Viele Grüße

Ulrich