SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrigu
  • Chrigu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hall zusammen

Wir haben ein riesen Problem, selten kann es vorkommen das bei einem Vorgang 100% Ausschuss gemeldet werden muss.

Der Fertigungsauftrag wird dann auf Teilrückgemeldet und der Auftrag kann nicht abgeschlossen werden.

Kann mir jemand aufzeigen wie und mit welcher Transaktion Ausschuss meldet und wie ihr den Auftrag danach weiter behandelt?

Vielen Dank

FG Chrigu

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Chrigu,

ich habe mir das eben im Testsystem angesehen und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich in der CO11 Gutmenge 0 und alles als Ausschuss buche, dann wird korrekt die Auschußmenge als Mindermenge im Auftragskopf eingetragen, der Auftrag endrückgemeldet (automat. Endrückmeldung) und auf endgeliefert gestellt.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns hier mehr Infos gibst?

Gruß,

Rick

MS1040
vor 9 Jahre
Hallo Chrigu,

also wir handhaben das anders. Bei uns werden auch die Schrottteile rückgemeldet, allerdings auf einen eigenen Schrottlagerplatz. Danach wird mit MB1A diese Menge als Schrott ausgebucht.

SG, MS

Chrigu
  • Chrigu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen

Zitat:

ich habe mir das eben im Testsystem angesehen und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich in der CO11 Gutmenge 0 und alles als Ausschuss buche, dann wird korrekt die Auschußmenge als Mindermenge im Auftragskopf eingetragen, der Auftrag endrückgemeldet (automat. Endrückmeldung) und auf endgeliefert gestellt.

Dies ist bei uns auch so, aber die Kosten werden trotzdem über das Material abgerechnet, meiner Meinung nach müsste dies aber über eine Schrott-Kostenstelle abgerechnet werden. Die Abrechnungsvorschrift kann mann von Hand im Fertigungsauftrag ändern, dies müsste aber vor dem Ausschuss melden machen. Meiner Meinung nach müsste dies automatisch geschehen. Sonst müsste der Arbeiter bei jedem Ausschuss melden, dies im Büro ankündigen, so dass sie Abrchnungsvorschrift angepasst werden kann.

Die Idee mit einem Schrott-Lagerplatz ist gut. Aber eine Frage habe ich dazu. Bucht jemand das Material auf den Schrottlagerplatz? oder geht dies automatisch? Wie handhabt ihr es bei einem Fertigungsauftrag, der 3 Vorgänge hat und im 2 Vorgang Ausschuss produziert wird? Werden beim dritten Vorgang alle Materialien Rückgemeldet, auch die Ausschuss-Teile? Damit würdet ihr die Kosten verfälschen.

Freundliche Grüsse

MS1040
vor 9 Jahre
Der MA (Logistik) meldet die entsprechende Menge per Barcode-Scanner direkt auf den Schrottlagerplatz rück. Somit wird eine retrograde Entnahme der Unterkomponente durchgeführt. Die endgültige Ausgangsbuchung (Verschrottung)wird dann separat durchgeführt. Während dieser Zeit befinden sich die Teile auf einem nicht disporelevanten Lagerort (Schrott).

Wir haben keine Fertigungsaufträgen mit mehreren Fertigungsvorgängen. Es gibt bei uns allerdings mehrere "Stationen". Dafür werden keine Unterkategorien gebildet.

SG

hilfesuchender
vor 3 Jahre
Der Beitrag ist zwar schon etwas her, trotzdem kann man hier vielleicht jemand bei meinem Problem weiter helfen.

Ist es möglich, bei einer Rückmeldung von Ausschuss, den dabei anfallenden "Schrott" automatisch als Zugang von Abfallmaterial zu buchen? Also retrograde Entnahme des verbrauchten Materials, Zugang des anfallenden Schrottes. Dies aber nur bei einer Ausschussbuchung über die CO11n. Beim Buchen der Gutmenge entfällt dies Warenbewegung natürlich...

Kennt sich da jemand aus? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?