SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
WibterIbe1985
vor 3 Jahre
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Lieferanten, der kleinstteile liefert in Tausendermengen. Es passiert prozessbedingt, das zb bei einer Liefermenge von 1000 Stück in der Regel immer 5% davon schlecht sind.

Ist es möglich (über den Materialstamm war es nicht möglich) diese 5% mir in der MD04 so anzeigen und einstellen zu lassen, dass mir nur noch ein Zugang über 950 Stück angezeigt werden, aber in der Banf immer noch 1000 Stk ersichtlich sind? Ebenso im QM-Los?

Um meine Frage vielleicht etwas deutlicher zu formulieren, kann ich irgendwo auf Rohmaterial (Einkaufsteile) 5% Ausschuss einstellen damit ich ein besseres planungsbild in der MD04 habe.

Ich bin Ihnen für jeden Tipp dankbar.

Martin Preiß
vor 3 Jahre
Nein. So etwas gibt es in SAP-Standard nicht. Ziemlich sicher auch in Industrielösungen nicht. Muss man m.E. über andere Puffer abfangen, insbesonders über Reichweiternprofil, Sicherheitsbestand oder Bedarfsvorlauf oder Kombination der genannten.

Unter der Annahme, dass die nicht verwendbaren Teile hier im Zuge einer Q-Prüfung zum WE ausgesondert werden und nicht erst bei der Verwendung in der Eigenfertigung (bei letzterem wäre es wohl ein Fall für Komponentenausschuss).


WibterIbe1985
vor 3 Jahre
Alles klar Dankeschön. Ich schaue mal was in so einem Fall, die beste Lösung dafür wäre.
professor
vor 3 Jahre
Ihr müsst den Ausschuß in den Stücklisten hinterlegen. Also bei einem Bedarf von 1000 Stück mit 5% Ausschuß kriegst Du deinen Bedarf von 1050 ausgewiesen, den Du dann bestellen musst.

Du kannst den Ausschuß auch vorbelegen:

https://help.sap.com/viewer/835c81c5e01944f2b44543755889f711/6.00.31/de-DE/d195d7531a4d414de10000000a174cb4.html 

Gruß

Boni

WibterIbe1985
vor 3 Jahre
Vielen Dank auch an Sie für Ihre Antwort.

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das die Teile per K-Auftrag weiter verkauft werden.

Nachdem gesagt wurde, das es nicht möglich ist bei der Beschaffung mit 5% weniger zu rechnen, habe ich überlegt ob es nicht möglich wäre irgendwo im K-Auftrag eine unterlieferung zb von 5% dann einzustellen.

Das wollte ich mir morgen im live System nun einmal ansehen, ob es dort Möglichkeiten gibt.

LG

professor
vor 3 Jahre
Und wer sortiert die schlechten Teile aus? Wenn Ihr die komplette Menge mit Ausschuss weiterverkauft, ist es doch letztendlich das Problem des Kunden und der Vertragsgestaltung zwischen Euch und dem Kunden sowie Euch und dem Lieferanten.