SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
xy
  • xy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Eintragen und Verbuchen des Ausschusses bei Fertigungsmenge.

Nachdem das Material gefertigt ist, stellte man fest, dass eine Menge x die Ausschussmenge ist. Man möchte, dass diese Menge X auf das Vernichtungskonto gebucht wird. Wo trägt man diese Menge x ein (im Auftrag direkt (Cor2) oder bei der Rückmeldung (COR6N)) und wie geschieht dann die Verrechnung/Verbuchung?

Wie ist das vom Standard SAP vorgesehen? Und wie wird das bei Euch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

der Ausschuss kann über die CO11N rückgemeldet werden.

Gruß Wolfgang

xy
  • xy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für diese Antwort.

Was passiert bei der Rückmeldung? Wo werden die Kosten hingebucht?

Meine Vermutung ist: Bei der Rückmeldung werden die Kosten für Ausschuss (Ausschuss-Menge multipliziert mit dem aktuell gültigen Standardpreis) dem Prozessauftrag zugeordnet. Im Prozessauftrag ist eine Abrechnungsvorschrift hinterlegt, die normalerweise alle zum PA angefallene Kosten auf die Material verrechnet. Kann ich die Abrechnungsvorschrift ändern, so dass der Ausschuss dann auf Konto xy verrechnet wird?

Meine Frage ist eingentlich, wie und wann landen die Kosten für Ausschuss auf ein bestimmtes Konto (z.B. Vernichtung).

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Die CO11N wird nicht für die Prozessfertigung genutzt, sondern für die Rückmeldung in der diskreten Fertigung.

Von daher wäre die COR6N schon richtig.

Je nachdem wie sie eingestellt ist, gibt es dort auch das Feld Ausschuss.

Die Kosten laufen dann auf den Prozessauftrag und nicht auf ein separates Konto. Das Controlling sieht dann die Abweichungen beim Abschluss der Aufträge.

Das man ein separates Konto ansprechen könnte, ist mir nicht bekannt.

Ein Kunde geht den Umweg, die Teile erst als Gutmenge zu buchen und dann zu verschrotten. Das halte ich aber für aufwändig und wenig zielführend.

Warum soll denn das separate Konto angesprochen werden? Der Ausschuss ist doch während der Produktion entstanden und somit ist die Bewertung der i.O.-Teile erhöht um den Ausschusswert doch rechnerisch richtig.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Ach so... die Bewertung der Ausschussmenge ist nicht die nach Standardpreis, sondern nach eingesetzten Komponenten + gebuchter Zeit.
Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.