SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Community,

erst mal ein dickes Lob an alle; weiter so.

Nun meine Frage:

Gibt es in SAP die Möglichkeit Komponenten in einer STüli nicht mit einem Datum sondern mit einem Bestand (Wenn Lagerbestand = 0 dann) auszusteuern.

Hier ein Beispiel:

In Stüli xyz gibt es die Pos 1, 2 und 3; Pos 2 soll nach aufbrauchen automatisch durch eine andere Komponente getauscht werden.

Bis jetzt habe ich dies immer durch ein Auslaufdatum gesteuert (CC01 und CC02); dieses wurde dann von Zeit zu Zeit geprüft und entweder vorgezogen oder weiter nach hinten geschoben.

Gruß Stefan

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre
Hallo Stefan,

in der Dispositionssicht 4, Matstamm, kann man ein Auslaufkennzeichen setzen. Laut Doku (F1) -aufs Feld- sollte das funktionieren.

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Wolfgang,

 

ich werd gleich am Montag ausprobieren; ich meld mich dann nochmal.

 

Gruß Stefan

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Wolfgang,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte viel um die Ohren.

Das könnte genau das sein was ich suche; kannst Du mir noch erklären, am besten mit Beispiel, was der Unterschied zwischen dem

Auslaufkennzeichen "Einfach/Parallelausläufer" und "abhängiger Parallelausläufer" gemeint ist.

Muß ich ein Datum setzen oder kann ich diese Steuerung auch Ohne Datum nur mit reinem aufbrauchen durchführen??

Besten Dank im voraus

 

Gruß Stefan

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Stefan,

hier ein erster Link zur IDES Dokumentation PP:

 http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/51/95303ca1fa11d189ba0000e829fbbd/frameset.htm

Dort gibt es ein Szenario (nicht linke Spalte, sondern Hauptteil)  unter Produktionsplanung und Steuerung--> PP-Prozesse --> Auslaufsteuerung nach Verbrauch.

Der Unterschied zwischen Einfach-/Parallelausläufer wird dort dargestellt. 
Bei Schwierigkeiten in der Navigation beim Link und in der Darstellung bitte bei mir melden.

Ansonsten habe ich Zugriff zu einem IDES-System und kann das Szenario nachstellen und dokumentieren.
Das kostet aber eine "Kiste Sekt".

Bemerkung : Vorsicht bei der Kombination "Auslaufsteuerung mit SOBSL", verschachtelte Auslaufsteuerung.
Bitte dann die SAP-Hinweise lesen. Das System wurde leider nicht konsequent durchdesigned.

Da ich am Wochenende nicht verfügbar bin, kann ich erst ab Montag reagieren.

Viele Grüße

Wolfgang 


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Wolfgang,

super vielen Dank.

Ich habe mal den Einfachauslauf im Testsystem ausprobiert; der ist ja mega scharf eingestellt.

Den interessiert nicht ob die Planaufträge fixiert sind oder ob ein Meilenstein gesetzt ist.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das er diese nicht anpackt?

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß Stefan

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Stefan,

meine Kunden haben das Thema auf andere Arten gelöst. (Die neue Stückliste muss ja mit neuen Datum gepflegt werden)

1. Möglichkeit: Anlegen eines oder mehrerer Faufen, die die Altteile aufbrauchen.

2. Möglichkeit: Gültigkeit der Stückliste weiter als geschätzt in die Zukunft legen.
Verfügbarkeitsprüfung: Wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist, neue Stückliste nehmen, ggf. Datum der Stüli nachpflegen.

Obiges Thema habe ich nicht ausprobiert, Hinweise im OSS-System lesen!

Nachtrag 1: Man sollte auf jeden Fall den Sicherheitsbestand der Altteile auf 0 setzen, wenn sie nicht für Ersatzteile benötigt werden!

Nachtrag 2: Um einen strukturierten Ablauf des Änderungsdienstes kommt man, wenn man es genau nimmt, nicht herum. ( siehe PLM).
Mit der Verwendung anderer Komponenten sind ggf. auch andere Arbeitspläne/ Zeiten, andere Zeichnungen, andere Dokumente  usw. zu nehmen.
Weiteres Stichwort. Revisionlevel.
Vielleicht ein kleiner Trost: Bei den meisten Kunden damals wurde das Thema, insbesondere organisatorisch-abteilungsübergreifend, nicht beherrscht.

Viele Grüße
Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Wolfgang,

 

danke erst einmal für die schnelle Reaktion.

Momentan arbeite ich noch mit CC01 / 02 nur hier ist es halt lästig das Datum immer im Auge zu behalten.

Diesen Einfachauslauf könnte ich mir beim Auslaufen lassen eines Kartons z.B. gut vorstellen. Nur dürfte er fixierte Aufträge und Aufträge mit einem Meilenstein nicht anpacken / ändern. Gibt es da irgendwo eine Einstellung (evtl. irgendwo ein häckchen setzen) das er diese nicht mehr ändert?

 

Gruß stefan 

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Stefan,

ich kenne kein Häkchen. Dann kann man wohl nur zur Programmierung gehen. (BADI,USER-EXIT u.ä.)
Arbeitet Ihr in der Serienfertigungsumgebung?
Beim PLAUF-fixieren gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Geschieht der Effekt auch bei fixierter Struktur der Stüli ( Kreuz im PLAUF-Kopf)?

Was hat der Meilenstein damit zu tun? Werden die Komponenten mit der Meilensteinrückmeldung im Plauf retrograd abgebucht?
Ist die Komponente nicht da, sollte dann die Entnahme auf einen Fehler laufen und man muss die Entnahme nachpflegen. Damit hat man dann auch einen Trigger, das Stüli-Datum zu ändern. 

Viele Grüße

 Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Wolfgang,

wir arbeiten in der Serienfertigung.

Die Meilensteine kammen aus einer Z Transaktion. Hier gibt es verschiedene Meilensteine z.B. ZZAV = Material komplett bereitgestellt usw.

Beim PLAUF-Kopf habe ich unter Fixierung die beiden Häckchen bei  "Planauftrag" und "Komponenten" gesetzt. 

Dies hatte aber keine Auswirkung auf die Auslaufsteuerung. Das hat diese garnicht interessiert.

Fehlt uns da noch irgendeine Einstellung?

Gruß Stefan

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Stefan,

das habe ich mir fast gedacht, danke für die Mitteilung.

Z-Transaktionen sind kundenspezifisch von Euch gebaut und sind im SAP-Standard nicht zu finden. Deshalb ist alleiniger Ansprechpartner Eure IT-Abteilung. Ich würde also die Programmierung ansprechen. Ich kann hier leider nicht helfen.

Mein Vorschlag bleibt: Für den Aufbrauch von Altteilen manuell Fertigungsaufträge definieren, alternativ fixierte PLAUFEN mit Strukturfixierung! Weiter hilft dabei, analog wie zum FAUF in früherer Antwort beschrieben, die Verfügbarkeitsprüfung/ bestätigte oder teilbestätigte Mengen im PLAUF. Über die teilbestätigten Mengen kann man dann einen strukturfixierten PLAUF anlegen. Weiter kann man bei der Serienfertigung über Fertigungsversionen mit Gültigkeitsdatatum die Auflösung steuern/korrigieren.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

wagners
  • wagners
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Wolfgang,

 

vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß Stefan