SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
energy
vor 15 Jahre

Hallo,

kann ich denn auswerten welche Mengen mit der Bewart 103 in den Sperrbestand gebucht worden ist und diese noch nicht mit 105 in den frei verfügbaren übernommen worden sind.

Es handelt sich hierbei ja nicht um eine echte Bestandsart , über die man auswerten kann.

Ich habe nun eine Query erstellt die über den Belegfluss selektiert, die Bewarten 103-106.

Das Problem ist hierbei allerdings u.a. dass das Storno 104 positiv und nicht negativ ausgewiesen wird und somit die Summe dann falsch ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man optimaler auswerten kann?

Danke

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 15 Jahre
Normalerweise sollte man das über ME2M Selektionsparameter WE104 auswerten können
energy
hstoeckl
vor 8 Jahre
Hallo,

Ich weiß die Frage war vor Jahren gestellt.

Warum schreibe ich trotzdem darauf?

Weil ich über den gleiche Fragestellung gestolpert bin und nicht so recht glauben wollte, dass der Funktionsbaustein MB_SELECT_GR_BLOCKED_STOCK die beste Lösung sei für alle Materialnummern eines Werkes darzustellen, ob und welcher unbewerteter WE-Sperrbestand im System ist....

Also: Sollte man aus welchen Gründen auch immer den Funktionsbaustein vermeiden wollen:

SAP schreibt sich die Daten zum WE-Sperrbestand wohl nur(?) in die EKBE (Einkaufsbestellhistorie) Feld WESBS.

Also EKBE mit VGABE=1 (Vorgangsart WE) lesen und unter Berücksichtigung des Soll-Haben-Kennzeichens immer schön zusammenrechnen......

Wenigstens ist ja auch die Materialnummer und das Werks ein Feld der EKBE....

So gesehen kein Wunder, dass die Auswwertung über ME2M mit Selektionsparameter WE104 eine Alternative im Standard ist....

Servus

Herbert

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

SAP speichert eigentlich alle Werte nur positiv.

Oft gibt es ein S/H-Kennzeichen in den Tabellen.

Wenn solche Tabellen mit einer Query an gelistet werden,

kann man nur mittels zusätzlichem lokalem Feld arbeiten

und dort den Betrag mit -1 multiplizieren.

Beispiel: "zdmbtr ist ein lokales Feld

if bseg-shkzg = 'H'

zdmbtr = bseg-dmbtr * ( - 1 ).

else.

zdmbtr = bseg-dmbtr.

endif.

Gruß

Wolfgang