SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche "Wer hat einen Transportauftrag transportiert?" .

In der STMS habe ich einmal die Importhistorie zur Verfügung und dazu den TP Systemlog. Wenn ich es richtig deute, dann sollte über den Zeitstempel eine Zuordnung möglich sein.

Frage: Hat jemand eine Idee, in welchen Tabellen sich die Daten befinden? Gibt es dazu evtl. einen Funktionsbaustein o.ä. 

mas

 

wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo mas,

Wenn ich wissen will, wer einen Import wann durchgeführt hat, nehme ich
mir die Importhistorie und anschließend den Menüpunkt mehr anzeigen.
Schon habe ich alles zu einem Import.

Vorgehen:

TA STMS - Auswahl Importqueue
Menüpunkt SPRINGEN - Import-Historie <strg>+<F7>

Bei uns erscheint eine Liste der Transporte der letzten 7 Tage. Durch
Doppelklick auf das Datumsintervall kannst du dieses Intervall
verändern.

Über den Menüpunkt BEARBEITEN - Mehr anzeigen <strg>+<umsch>+<F1>
erhälst du das Datum, die Uhrzeit und den Importierenden des
Transportauftrags.

Gruß

Wolfgang

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Es ist mal wieder wider Erwarten fast zu einfach.

Wenn man sich alle Symbole und Pulldowns aufmerksam anschaut hätte man auch selber draufkommen können...

Viele Grüsse

mas

gaston_hh
vor 12 Jahre

Hallo,

mich würde nun die dringend eine technische Frage dazu interessieren:

An welcher Stelle steht der Benutzer, der den Import durchgeführt hat?
Auf dem Betriebssystem scheint es keine Datei zu geben, den die unten beschriebene Funktion "Import-Historie <strg>+<F7>" interessiert.
Ich habe verschiedene Versuche mit User-Replaces ausprobiert in der SLOG-datei, in den Import.Protokollen usw.
Also muss es eine Tabelle im SAP-System sein.

Weiß jemand vielleicht zufällig genau diese Tabelle?

MfG

Gaston

abap-expert
vor 10 Jahre
Hallo gaston_hh,

abhängig von der Konfiguration der Transport Umgebung kann es sein das ein Import ausschliesslich im Kontext des SAP User TMSADM ausgeführt wird. In diesem Fall ist es nicht ersichtlich wer den Import-Knopf gedrückt hat.

Meines Wissens gibt es keine Tabelle die den "Importeur" im SAP anzeigt, das wird zusammen mit den Protokollen zum Transport in den zugehörigen COFILE des Transports abgespeichert.

http://abap-experts.com  unter Solutions & Services > ZTRA.

Auf die Info's im COFILE können Sie zugreifen indem Sie das FM TR_READ_GLOBAL_INFO_OF_REQUEST verwenden.

Ich hoffe die Information war hilfreich.

Viele Grüße,

AE

blausieben
vor 9 Jahre
Hallo,

ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben in der Hoffnung, dass vielleicht zwischenzeitlich jemand die Antwort gefunden hat.

In welcher Tabelle steht der "Importeur" bzw. der Benutzer, der den Import durchgeführt hat?

Leider zeigt SAP an dieser Stelle nur die Struktur STMSIQREQ an beim Versuch, die Tabelle herauszufinden.

Mit dem FuBa TR_READ_GLOBAL_INFO_OF_REQUEST kann ich den Namen des importierenden Users auch nicht sehen.

Hintergrund ist, dass der Name auch auf OS-Ebene mit tp mitgegeben werden können soll.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Rene0815
vor 9 Jahre
Hallo,

also zum Thema wer hat transportiert gehe ich folgendermaßen vor:

in der STMS Wechsel ich in die Import Historie, dort gehe ich unter Zusätze auf persönliche Einstellungen, dort nehme ich den Haken bei 'Expertenfunktionen ausblenden' raus.

Danach habe ich in der Import Historie das Symbol mit der kleinen Lupe und dem plus Zeichen drin, dort anklicken bis das Lupensymbol mit dem minus Zeichen erscheint.

Anschließend kann ich den Benutzer (Transporteur) des Auftrags sehen.

Hilft das weiter?

Gruß

Rene0815

blausieben
vor 9 Jahre
Hallo,

nein, das hilft leider nicht weiter, denn wo ich den Transporteur in der Importhistorie sehen kann, weiss ich. Mich interessiert aber die darunterliegende Tabelle.

Zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, dass die Tabelle TPALOG die gewünschte Informationen enthält. Alternativ steht der Name des transportierenden Users auch im /usr/sap/trans/log/ALOG*..

Es scheint allerdings keine direkte Möglichkeit zu geben, dem tp auf OS-Ebene den Namen eines SAP-Users mitzugeben, so in die Richtung

"tp import client= U Transportuser=".

Grüsse

blausieben

PS: Nein, ich möchte an dieser Stelle nicht über denn Sinn oder Unsinn des Transportierens auf OS-Ebene sprechen!


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen